"Verzerrtes Geschichtsbild"

  • Auf der Homepage der Fachschaft Informatik habe ich gelesen, dass eine bestimmte (weit rechts stehende) ÖH-Fraktion ein "verzerrtes Geschichtsbild" habe. Mich würde interessieren, wie genau dieses Geschichtsbild aussieht.

    Hier mein eigenes Geschichtsbild:

    Nach dem Sieg über Frankreich wurde 1871 das Deutsche Reich gegründet. Unter Kaiser Wilhelm II. versuchte das Deutsche Reich zu expandieren und Kolonien zu erwerben, um auf gleicher Augenhöhe mit den anderen europäischen Großmächten zu stehen. Diese Rivalitäten hatten den Abschluss verschiedener Verteidigungsbündnisse zur Folge, was 1914 die Kettenreaktion auslöste, die zum Ersten Weltkrieg führte. Deutschland verlor diesen Krieg. Doch deutsche Nationalisten blieben von der Stärke ihres Volks überzeugt und gaben deutschen Sozialdemokraten und Kommunisten die Schuld an der Niederlage. Im Felde sei Deutschland unbesiegt geblieben; wenn die proletarische Revolution nicht gewesen wäre, wäre Deutschland aus dem Kriege siegreich hervorgegangen. Diese Auffassung bezeichnet man auch als "Dolchstoßlegende". Da viele Sozialdemokraten und Kommunisten jüdischer Herkunft waren, entwickelten die deutschen Nationalisten auch einen ausgeprägte Hass auf alles Jüdische.

    Aus den Reihen dieser Nationalisten kam schließlich ein Mann namens Adolf Hitler an die Macht, mit der Versprechung, Deutschland wieder zu seinem alten Ruhm zu verhelfen. Als Reichskanzler betrieb er eine Politik, die einzig darauf abzielte, einen neuen Krieg zu führen, um der Welt endlich die Überlegenheit des deutschen Volks zu demonstrieren. Anfangs war Deutschland in diesem Krieg auch sehr erfolgreich, doch schließlich wendete sich das Blatt, und Deutschland wurde wieder besiegt.

    Wie hätte ich mich als Deutscher anno 1945 gefühlt? Eindeutig als Besiegter; denn diesmal hat es ja keinen sozialdemokratischen oder kommunistischen Putsch gegeben, und die ach so bösen Juden waren ja auch schon fast alle ausgerottet oder im Exil. Ich hätte daher akzeptiert, dass Amerikaner, Russen und ihre Verbündeten eben die Stärkeren sind und meine Niederlage angenommen. Außerdem wäre ich den Siegern für ihre Nachsicht und für ihre menschliche Behandlung der unterlegenen Kriegspartei dankbar gewesen.

    Das wäre mein Geschichtsbild. Wie sieht nun das "verzerrte Geschichtsbild" dieser ÖH-Fraktion aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!