RAID mit LVM und verschieden großen HDs?

  • Ich habe hier einige alte Festplatten mit verschiedenen Größen herumliegen (120, 250, 320 und 500GB) und möchte mir einen fileserver bauen.

    (Ich hab schon von flexraid gelesen, hat das schon jemand ausprobiert?)

    Ich möchte Redundanz a la RAID1, der LVM würde mir es ermöglichen, alles als 1 Volume anzusprechen. Das ganze sollte natürlich flexibel erweiterbar sein, d.h. wenn ich eine weitere Festplatte anschließe, sollte der Platz mehr werden, und die Redundanz erhalten bleiben.

    Folgende Varianten habe ich im Kopf, nur funktionieren sie halt nicht:

    1) RAID1 (oder 5, egal) und darauf ein LVM
    2) ein LVM (mit mind. 2 Volumes) und darauf ein RAID

    Probleme
    1) man braucht schon mal ein RAID, und das geht halt nur mit (halbwegs) gleich großen Festplatten

    2) ich könnte eine große Volume Group machen, darin zwei gleich große Logical Volumes anlegen, und die dann per (soft-)raid zusammenschalten. Allerdings ist nicht garantiert, dass die 2 RAID-"Platten" auch auf physikalisch unterschiedlichen HDs liegen.

    Im Windows Home Server gibts das Feature als "Drive Extender" auf Filesystem-Ebene. D.h. eine/mehrere HDs wird auf andere HDs kopiert, das erweitern erfolgt vollkommen flexibel. Das ist genau das was ich möchte, aber nur für Linux

    i don't like signatures

    Einmal editiert, zuletzt von wescht (3. Juni 2009 um 22:31)

  • Ich habe hier einige alte Festplatten mit verschiedenen Größen herumliegen (120, 250, 320 und 500GB) und möchte mir einen fileserver bauen.

    (Ich hab schon von flexraid gelesen, hat das schon jemand ausprobiert?)


    Kenn ich leider nicht.

    Zitat


    Ich möchte Redundanz a la RAID1, der LVM würde mir es ermöglichen, alles als 1 Volume anzusprechen. Das ganze sollte natürlich flexibel erweiterbar sein, d.h. wenn ich eine weitere Festplatte anschließe, sollte der Platz mehr werden, und die Redundanz erhalten bleiben.


    Zu dem Thema solltest du dir das Kapitel "Growing" im Linux-RAID-Wiki [0] durchlesen.

    Zitat


    Folgende Varianten habe ich im Kopf, nur funktionieren sie halt nicht:

    1) RAID1 (oder 5, egal) und darauf ein LVM
    2) ein LVM (mit mind. 2 Volumes) und darauf ein RAID

    Probleme
    1) man braucht schon mal ein RAID, und das geht halt nur mit (halbwegs) gleich großen Festplatten


    Ja, das stimmt. Zumindest für ein RAID im herkömmlichen Sinn. Siehe weiter unten. Ich schätze ZFS könnte hier helfen, aber das weiß ich nicht so genau.

    Zitat


    2) ich könnte eine große Volume Group machen, darin zwei gleich große Logical Volumes anlegen, und die dann per (soft-)raid zusammenschalten. Allerdings ist nicht garantiert, dass die 2 RAID-"Platten" auch auf physikalisch unterschiedlichen HDs liegen.


    Wenn du auf unterster Ebene eine VG hast, und kein RAID, was schützt dich dann vor Datenverlust, wenn eine der Platten, die an der VG teilnehmen, stirbt? Das hat, denke ich, wenig Sinn.

    Zitat


    Im Windows Home Server gibts das Feature als "Drive Extender" auf Filesystem-Ebene. D.h. eine/mehrere HDs wird auf andere HDs kopiert, das erweitern erfolgt vollkommen flexibel. Das ist genau das was ich möchte, aber nur für Linux

    Das funktioniert, wie du richtig sagst, auf Filesystem-Ebene. Von RAID im Sinne des Erfinders oder Volume Management kann hier halt keine Rede sein. Was dem am Nächsten kommt, ist wohl Linear RAID:

    Zitat von '[url=http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-9-Manual/custom-guide/s1-raid-levels.html

    RHEL Manual[/url] [1]"]
    Linear RAID — Linear RAID is a simple grouping of drives to create a larger virtual drive. In linear RAID, the chunks are allocated sequentially from one member drive, going to the next drive only when the first is completely filled. This grouping provides no performance benefit, as it is unlikely that any I/O operations will be split between member drives. Linear RAID also offers no redundancy and, in fact, decreases reliability — if any one member drive fails, the entire array cannot be used. The capacity is the total of all member disks.


    Wird von mdadm natürlich unterstützt. Ich nehme an, das lässt sich auch leicht erweitern, habs aber selbst nicht noch nicht verwendet.

    [0] http://linux-raid.osdl.org/index.php/Growing
    [1] http://www.redhat.com/docs/manuals/l…aid-levels.html

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!