Mathematica installieren

  • Beim Versuch Mathematica 4.2 unter Linux zu installieren, komm ich auf keinen grünen Zweig.
    Erstens gibt's keine Binary namens "MathInstaller" sondern nur zwei namens "mathinstaller".

    Beim Aufruf des einen bekomm ich:
    <code>
    Your system type cannot be determined.
    You are in the wrong directory to run MathInstaller.
    Try again following these instructions:
    cd /cdrom/Unix/Installers/<\SystemID>
    ./MathInstaller
    </code>

    und beim anderen:
    <code>
    Cannot find TextResources directory.
    Installer aborting...
    </code>
    mfg
    mfg

  • Zitat von Thaldyron

    Beim Versuch Mathematica 4.2 unter Linux zu installieren, komm ich auf keinen grünen Zweig.
    Erstens gibt's keine Binary namens "MathInstaller" sondern nur zwei namens "mathinstaller".

    /cdrom/Unix/Installers/Linux/MathInstaller funktioniert bei mir problemlos... Aber vielleicht hat sich da was an der CD-ROM Struktur verändert. Hab hier Mathematica 4.1 - neueste Version im LMZ iirc ist 4.2.

  • Ich versuch grade die version 6.01oder so aus dem LMZ auf Ubuntu NBR zu installieren.

    Das installscript erstellt das "installation Diroctory", während dem script directory kommt dann:

    Code
    Error: The installer was unable to check for a valid password file. Your Mathematica installation may be incomplete
    or corrupted.
    
    
    Installation failed. See /home/apps/mathematica/InstallErrors.

    InstallErrors:

    Code
    /home/apps/mathematica/SystemFiles/Kernel/Binaries/Linux/MathKernel: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

    wegen eee901 platzmangel im homeverzeichnis installiert da die 2. Flash-platte als /home eingehängt ist.

    da ich ein windows-er bin habe ich die /home/apps rechte nicht mit chmod sondern mittels sudo nautilus grafisch gesetzt. meint ihr das könnte ds problem sein? (install-script wurde aber auch per sudo ausgeführt)
    hier der auswurf von ls -l für den apps ordner:
    drwxr-xr-x 3 root users 4096 2009-08-29 10:48 apps (warum muss bei linux immer alles so kryptisch sein??)

    hat jemand einen tipp?

  • Nein das liegt nicht daran.

    In /usr/lib/ sollte eine libstdc++.so.5 sein (zumindest will mathematica das so), je nach ubuntu-version wird sich einen libstdc++.so.* finden lassen.

    Ein symbolischer Link dieser auf libstdc++.so.5 sollte reichen (ln -s korrekte_libstdc++.so.* libstdc++.so.5).

    µC-Leitung

  • danke für den hinweis, jetzt hat sich was getan, aber leider klappts noch immer nicht

    fehler:

    Code
    /home/apps/mathematica/SystemFiles/Kernel/Binaries/Linux/MathKernel: /usr/lib/libstdc++.so.5: version `GLIBCPP_3.2.2' not found (required by /home/apps/mathematica/SystemFiles/Kernel/Binaries/Linux/MathKernel)
    /home/apps/mathematica/SystemFiles/Kernel/Binaries/Linux/MathKernel: /usr/lib/libstdc++.so.5: version `GLIBCPP_3.2' not found (required by /home/apps/mathematica/SystemFiles/Kernel/Binaries/Linux/MathKernel)
    /home/apps/mathematica/SystemFiles/Kernel/Binaries/Linux/MathKernel: /usr/lib/libstdc++.so.5: version `CXXABI_1.2' not found (required by /home/apps/mathematica/SystemFiles/Kernel/Binaries/Linux/MathKernel)

    blöde frage: wenn das mathematica so scharf auf spezielle versionsnummern ist, warum liefern die das dann nicht mit?

    Nachtrag, habe gerade gesehen man kann über die paketverwaltung version 5.0.irgendwas nachinstallieren. werde das mal tun und den symbolischen link setzen.... vielleicht klappts dann...

    Nactrag 2: es hat geklappt! danke für den schubs in die richtige richtung!

    Nachtrag 3: Na toll! jetzt kann ichs nicht aktiviren da ich natürlich eine neue MathID bekommen habe.... dreck, mal sehen was der tu-support meint... Aber es scheint zu laufen....

    Nachtrag 4: Bernhard von der TU hat innerhalb von minuten reagiert ;) Super Service!

    4 Mal editiert, zuletzt von -MM- (29. August 2009 um 17:22)


  • drwxr-xr-x 3 rootusers 4096 2009-08-29 10:48 apps (warum muss bei linux immer alles so kryptisch sein??)


    ist es gar nicht. d = directory, r = read, w = write, x = execute. rwx sind immer in dreiergruppen unterteilt, naemlich user, group, others. somit hat in deinem beispiel user (root) rwx, die users gruppe rx und alle anderen (others) haben ebenfalls rx rechte. willst du den others auch write geben, genuegt ein "chown o+x /home/apps".

    ich stell mir die 3er gruppen allerdings als bitfield vor. x = 2^0, w = 2^1, r = 2^2. die gewuenschten werte "verodere" ich. will ich zb r und w, dann mache ich 2^2 | 2^1 == 6. dem entsprechend ergibt sich fuer den fall den du gezeigt hast ein "chmod 755".

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • ah ja alles ganz einfach ;) ich glaube ich bleibe trotzdem bei nautilus (meine config files bearbeite ich mit gedit, nix vi oder sowas ;)

    Übrigens, falls hier nochmal so ein noob wie ich reinschauen sollte, mit Windows Desktop und Linux Netbook:
    auf der mathematica-cd vom lmz sind mehrere dateisysteme vorhanden und unter windows wird nur der windows install-ordner angezeigt ;)

    Wenn man jetzt per windows ein cd-laufwerk freigibt um mit dem netbook via netzwerk auf die cd zugreifen will, dann sieht man nur die windows version.
    Also braucht man ein tool wie isobuster um an die linux-installationsdateien zu kommen.

    So wird der eee-901 zum weltklasse-taschenrechner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!