Die Wochenzeitung "Die Zeit" bietet ein Abo für Inhalte als Audiodateien (MP3-Format), auch ein Archiv, das bis 2004 zurückreicht, ist dabei zugänglich. Insgesamt stehen ca. 280 zip-Archive (je eines pro Ausgabe) zur Verfügung. Nachdem man sich auf audio.zeit.de eingeloggt hat, gibt es eine dropdown-box, in der man die Ausgabe auswählt. Nach anschließendem Klick auf einen Link (mit einer javascript-Funktion als Ziel) startet der Download.
Die Downloadadresse ist offensichtlich an die session gebunden und außerdem nur für einige Minuten gültig. Beispiel:
http://955926665920926151968.horchen.zeit.de/media/09/13/Au…DIE_ZEIT_13.zip
Ich gehe davon aus, dass es für mich legal wäre, etwa über ein Skript alle Ausgaben ohne viel Herumgeklicke herunterzuladen, weil ich ja regulären Zugang zu den Inhalten selbst habe. Liege ich damit falsch?
Bliebe nur noch die Frage, wie sich das bewerkstelligen ließe. Ich habe wenig bis keine Erfahrung mit Webentwicklung, durchblicke aber ungefähr den Ablauf und bin mir sicher, dass es mit wenig Code möglich wäre, so etwas zu machen. Es würde mich aber sicher viele Stunden kosten, auf mich allein gestellt eine funktionierende Lösung zu finden. Ich bitte deshalb um einen Tipp von Leuten mit mehr Erfahrung in diesem Bereich, auf welchem Wege sich sowas am einfachsten machen ließe.
Ein Code-Ausschnitt mit den relevanten Elementen von der Seite:
<div class="suchmaske">
<form name="suchmaske" id="suchmaske" action="/cgi-bin/hoeren.pl" method="post">
<input type="hidden" name="db_choose" value="zeit_audio">
<input type="hidden" name="action" value="search">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tr><td valign="middle"><strong>Wählen Sie eine Ausgabe:</strong></td><td valign="middle">
<select name="ausgaben_select" Onchange="javascript: submit_form('suchmaske');">
<option style="margin-left: 2px;" value="283" >2009/28</option> <option value="282" >2009/27</option> <option value="281" >2009/26</option> ...weitere 280 options... </select></td></tr></table></div></form>
<div><h1>Ausgabe: 2009/28</h1></div>
<form method="get" name="zipdownload" action="https://premium.zeit.de/cgi-bin/_er_member/p4z.fpl">
<input type="hidden" name="ER_Do" value="prepareBuyDocument">
<input type="hidden" name="Abo_Document" value="/media/09/28/Audiofiles_DIE_ZEIT_28.zip">
<input type="hidden" name="Abo_ServerName" value="horchen.zeit.de">
<input type="hidden" type="text" name="Abo_Title" value="">
<input type="hidden" type="text" name="Abo_FileSize" value="">
<div><a href="javascript: submit_form('zipdownload');" onclick="wt_sendinfo('audio.diezeit.2009.28.audiofiles_diezeit_28.zip','click');"><strong>Alle Artikel der Ausgabe als Zip-Datei »</strong></a></div>
</form>
function submit_form(form_name) {
var theform = eval("document." + form_name);
theform.submit();
}
Alles anzeigen