hey ho,
ich schreib grad ein kleines skript, dass diskusage daten für jeden user in einem balkendiagramm zusammenfasst. UND! ich steh am schlauch...
ich möcht, damit das ganze auch was gleich schaut, die x-achse dynamisch skalieren.
dh ich hab eine fixe breite von 400 px und möchte die werte-abstände in denen die vertikalen balken zur unterteilung skaliert werden, dynamisch haben.
ich hab mir mal angesehen, wie oO-Calc das macht, da konnte ich beobachten, dass es, (ab einer gewissen größe der grafik) immer zwischen 6 und 10 unterteilungen gibt, die entweder in 20, 50, 100 schritten (halt an die größe der werte angepasst) werte unterteilen.
ich hätt ja ein paar ideen gehabt, aber das sind irgendwie alles dreckige hacks, das muss ja irgendwie relativ einfach mathematisch berechenbar sein. nur bin ich grad müde, und es ist spät,... vielleicht liegts aber auch am genügend in mathematik
derweil hab ich noch nichtmal ganz kapiert, wie ich bspw. 787900 auf 800000 bzw. 900000 aufrunde.
helft dem armen mathematik dummie!
zur veranschaulichung: wie's aussieht / wies aussehen soll (open office calc screenshot)