Pfad der geöffneten Datei in Excel feststellen funktioniert nicht

  • Hallo Leute!

    Ich hab mich nicht nur heute bereits krumm und dämlich gesucht. Ich komme nicht einfach nicht dahinter und hoffe auf professionelle Hilfe!

    Ein Makro in einem Workbook (Arbeitsdatei.xls) soll Daten aus mehreren anderen Excel-Dateien (auch aus Unterordnern) teils einlesen, teils ganze Tabellenblätter übernehmen. In weiterer Folge werden dann in der Arbeitsdatei.xls Berechnung usw. gemacht. Bisher alles schön und gut. Dies wird wöchentlich einmal gemacht und hat bisher auch funktioniert. Anfangs hatte ich zwar bereits wegen der immer geänderten Pfade Schwierigkeiten mit dem Einlesen der anderen Dateien, das hat sich aber nach verwenden von ThisWorkbook.Path beheben lassen. Die Arbeitsdatei habe ich in der Zwischenzeit immer mehr ausgebaut.

    Nun habe ich wieder einige Ergänzungen gemacht (lediglich Änderungen der Statuszeile), plötzlich gehen die Pfadangaben nicht mehr! Ich kann machen, was ich will. "ThisWorkbook.Path" gibt mir einen Pfad aus, der dem "Standort" bzw. Speicherort der Arbeitsdatei von vor mehreren Wochen entsprach.

    Wie gibt es das, dass, wenn sich die Arbeitsdatei.xls (mit der auch das Makro ausgeführt wird = von der Public Sub auto_open()) zB im Pfad "C:\Juli\Woche 06.07.09-12.07.09\" befindet bei ThisWorkBook.Path auf einmal "E:\_Auswertungen 09\090504 - Daten" ausgibt?????

    Wenn ich "C:\Juli\Woche 06.07.09-12.07.09\Arbeitsdatei.xls" mit dem Makro "auto_open()" ausführe, will ich mit ThisWorkbook.Path gefälligst auch den Pfad "C:\Juli\Woche 06.07.09-12.07.09" erhalten!!! Ich fress noch meinen Monitor! Auch "Application.ActiveWorkBook.Path" und "ActiveWorkBook.Path" sowie "Application.ThisWorkBook.Path" bringen keine anderen Ergebnisse.

    ....

    So, jetzt wird sicher einer sagen: "so ein Tödi" und schmeisst mir hoffentlich in einem Satz die Lösung hin! Wäre jedenfalls sehr dankbar!

    Grüße aus Salzburg,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!