OpenVPN und TU VPN

  • Hi!

    Ich hoff irgendwer kann mir helfen eine vernünftige config-file für OpenVPN zu erstellen bzw. seien funktionierende config-file hier reinstellen.

    Ich kann leider den Vista-eigenen VPN-Dienst nicht benutzen (lange Geschichte mein SSTP-Dienst und RAS-Dienst funzt nicht) und der einzige anständige Client für Vistax64 ist der neue OpenVPN Client. Das Problem ist nur, dass ich goa kan Plan davon hab was ich wie in der config-file einstellen muss (naja, bis auf die server-adresse ;)). Er beschwert sich immer, dass er ein PKS12-Zertifikat benötigt um zu verbinden, aber die VPN-Verbindung zur TU funktioniert ja eigentlich ohne Zertifikat, oder?

    Also ich wär dankbar wenn hier jemand eine funktionierende config-file reinstellen könnt.

    lg

  • OpenVPN kannst du nicht verwenden, um mit dich mit dem TU-VPN zu verbinden. Das TU-VPN basiert auf IPSec während OpenVPN eine Ebene darüber ansetzt und TCP oder UDP zusammen mit SSL/TLS verwendet. Die beiden Technologien sind sehr unterschiedlich und 100% inkompatibel. Einfach zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Wenn es keinen vernünftigen Cisco VPN-Client für Vista in der 64bit-Variante gibt, dann musst du wohl durch die Finger schauen.

    Restrain the specimen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!