Knacken in den Boxen

• Ich habe seit heute neue Boxen weil die alten defekt waren (die Lautstärke war permanent auf Maximum). Sie funktionieren auch wenn der Rechner mal läuft.

In dem Moment, in dem der Login-Bildschirm von Windows 7 erscheint, beginnt allerdings ein unangenehmes lautes Knacken in den Boxen, das manchmal kurz darauf wieder abklingt, manchmal aber erst wenn ich das Passwort richtig eingegeben habe. Ich nehme an dass diese kurze Willkommensmelodie nicht richtig wiedergegeben werden kann. Wie gesagt: Nach dem Einloggen funktioniert alles tadellos.

Ich habe im Bios auf Realtek HD Audio gestellt. Mit den alten Boxen hatte ich überhaupt keine Probleme, was ich sehr eigenartig finde, da das damit ja nichts zu tun haben dürfte. Meine einzige Erklärung wäre, dass der Treiber erst später geladen wird und vorher als AC97 ausgegeben wird (oder sowas in der Art). Allerdings erklärt das immer noch nicht, wieso es früher (und das heißt heute Vormittag) funktioniert hat. Softwaremäßig habe ich nichts geändert.

Hat jemand eine Idee?

• Hast du ne Live-CD bei Hand, z.B. Ubuntu? Kannst du mal damit testen, ob's auch knackt?

Wenn ja, kanns sein, dass die Soundkarte gerade den Geist aufgibt.
    Ansonsten könnte es ein Treiberproblem sein oder deine Partition ist vielleicht fragmentiert?

Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

• Hast du ne Live-CD bei Hand, z.B. Ubuntu? Kannst du mal damit testen, ob's auch knackt?

Unter Ubuntu (installiert, keine Live-CD) gibts kein Problem. Da kommt dieses Urwald-Geräusch am Anfang ganz normal.

Ansonsten könnte es ein Treiberproblem sein oder deine Partition ist vielleicht fragmentiert?

Glaub ich nicht, ich habe erst letzte Woche defragmentiert. Auch ist das Knacken zu extrem als dass es auf Fragmentierung zurückzuführen wäre, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!