Kann mir jemand einen guten OpenSource Linux-Emulator für Vista x64 empfehlen? Also ich möchte Linux mittels Emulator auf Vista zum Laufen bringen.
Linux-Emulator für Vista
-
-
Virtualbox.
-
Virtualbox.
Kurz und knapp, so gefällt mir das. Danke.
-
[klugscheiß]Das ist kein Linux-Emulator, sondern ein Emulator für Computersysteme, genau gesagt für x86 Systeme.[/klugscheiß].
Nicht bös gemeint.
-
[klugscheiß]Das ist kein Linux-Emulator, sondern ein Emulator für Computersysteme, genau gesagt für x86 Systeme.[/klugscheiß]
Virtualisierung ist keine Emulation. Emulatoren stellen eine Architektur bereit die nicht der des Gastsystemes gleicht. Im Gegensatz dazu profitiert Virtualisierung davon die Architektur des Gastgebers nativ zu nutzen.
Deswegen kann man auf x86 Systemen auch nur x86 Systeme virtualisieren, aber verschiedene Architekturen emulieren. -
Deswegen kann man auf x86 Systemen auch nur x86 Systeme virtualisieren, aber verschiedene Architekturen emulieren.
[klugscheiß]Wenn du x86_64 (nicht x64 wie oben erfragt) auch zu x86 zählst ist das so nicht ganz korrekt. Du kannst unter einem x86_64 auch einen x86(_32) virtualisieren[/klugscheiß]
-
[klugscheiß]Wenn du x86_64 (nicht x64 wie oben erfragt) auch zu x86 zählst ist das so nicht ganz korrekt.
x86_64 == x64Du kannst unter einem x86_64 auch einen x86(_32) virtualisieren[/klugscheiß]
Ja, weil x86_64 nur ein weiterer Befehlssatz fuer x86 ist. Es ist halt ein "Spezialfall", da ein x86_64 Prozessor auch alle Befehle eines "reinen" x86 Prozessors versteht. Der Punkt ist aber, du kannst z.B. keine PPC Architektur virtualisieren.Ein interessanter CRE Podcast zu diesem Thema gibts uebrigens hier: http://chaosradio.ccc.de/cre092.html
-
Hab das VirtualBox jez auf meinem Vista x64 mit entsprechender Fedora-Linux Version getestet und muss sagen das funktioniert super.
Hab auch das Fedora-ISO-Image virtualisiert. Funktioniert perfekt. =) -
Es ist halt ein "Spezialfall", da ein x86_64 Prozessor auch alle Befehle eines "reinen" x86 Prozessors versteht.
Nur das die x86-Befehle im Prinzip auf 32-bit Register basieren und die x86_64 auf "64-bit" (bei Intel sind die in Realität ja [noch] kleiner) Register wodurch der x86_64 Befehlssatz eine Erweiterung des x86 ist aber nicht mit x86 kompatibel.
Der einzige Glaubenskrieg ist jetzt einfach ob x86_64 eine eigene Architektur ist oder nicht. Ich würde zu ja tendieren weil der Unterschied (nicht nur durch das NX-Bit und andere Spielereien) nicht unbedingt trivial ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!