Mirror Backup + Encryption + Compression

  • Hallo,

    ich hätte zum Zwecke eines Backups gerne eine verschlüsselte, komprimierte Kopie eines (großen) Ordners, die sich regelmäßig auf den aktuellen Stand bringen lässt.
    Die Verschlüsselung soll sowohl den Inhalt der einzelnen Dateien, als auch die Verzeichnisstruktur und Dateinamen umfassen.

    Klingt trivial, habe aber trotz längerer Recherche keine fertige Lösung gefunden.


    - Erste Idee "NTFS compression + encryption" funktioniert leider nicht, da sich die beiden Optionen ausschließen
    - Ein GB-großes ZIP-File zu erstellen ist keine Lösung, da es sich nicht synchronisieren lässt. (Es bei jeder Aktualisierung der Daten neu zu erstellen wäre viel zu zeitaufwändig.)
    - Standard Backupsoftware bietet zusätzlich nur die Möglichkeit inkrementeller Backups zu einem Vollbackup - ich will aber keinen Speicherplatz für alte Dateiversionen verbrauchen.
    - Einige Backuplösungen bieten die Möglichkeit ein Verzeichnis zu synchronisieren und dabei jede einzelne Datei in ein verschlüsseltes zip-file zu verpacken (kommen der sache damit schon recht nahe), aber verstecken dabei weder den Original-Dateinamen noch die Verzeichnisstruktur. (Das müsste doch einfach machbar sein für Datei-und Verzeichnisnamen zufällige Aliase zu vergeben und die Zuordnungstabelle verschlüsselt extra abzulegen)

    Ich würde mich in meiner Blindheit sehr über Hinweise freuen! :)


    lg

  • truecrypt in kombination mit einer sync software? zb. kdiff3?

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • duplicity ist ganz fein. hat halt keine bunten knoepferl und fuer windows wird man eventuell cygwin bemuehen muessen, aber ansich spielts alle stueckerln.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!