Mysql oder Hsqldb

  • Hallo!
    Ich hab eine Frage betreffend Einbettung von Datenbanken in Applikationen.
    Ich plane gerade eine Software zum Verwalten von Lagerbeständen für einen Kunden.
    Die Software wird dabei aber nur lokal laufen, also nicht remote verfügbar sein. Außerdem soll das ganze Ding unter Umständen später verkauft werden.

    Soweit ich mit Google raus bekommen habe kann ich sowohl mysql als auch hsqldb als Library in mein Projekt einbinden. Das würde für den Kunden angenehm sein, weil die Software bei ihm als ein "Packet" ankommt und nicht mysql installiert werden muss bevor sie läuft.

    Kann ich aber auf diese zu Debug Zwecken auch direkt zugreifen, z.B. mit dem Query Browser?
    Vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem...

  • Ich möchte ein Programm entwickeln, dass in eine Datenbank persistiert. Die Datenbank will ich aber nicht extra ausliefern müssen. Ich will dem Kunden einfach ein Setup File geben und dann läuft die Applikation.
    Wenn ich die Datenbank als Library einbinde sollte das ja möglich sein.

    Ich hab nur noch ein paar bedenken, weil ich nicht genau weiß was ich mit so einer eingebetteten Datenbank machen kann.

    Ich will das ganze mit Java und Hibernate realisieren. Da muss ich mir erst anschauen ob Sqlite eine Möglichkeit wäre. Danke jedenfalls für den Tipp.

  • Hallo,

    Die Kombination SqLite & Hibernate kann ich nicht empfehlen.
    Wird nämlich offiziell(!) nicht unterstützt, das mit guten Grund.

    Würde - wenn's denn unbedingt Hibernate sein muß - Derby
    als embedded DB für Hibernate verwenden.

    Ich persönlich halte nix von "heavyweight ORM" wie zB Hibernate;
    würde davon abraten.

    Gegen "Lightweight-ORMer" a la IBatis ist allerdings nichts einzuwenden.

    Warum eigentlich nicht gleich eine reine (ebeddable) Objekt-Datenbank ?
    DB4O würde sich da abieten ...

    lg,lb


    Trading for a living [equities,futures,forex]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!