Versicherung, neuer Selbstständiger-->Mitversicherung

  • Hallo,

    Ich war die letzten 1,5 Jahre als neuer Selbstständiger versichert bei der SVA. Da dadurch das Studium allerdings mehr als gedacht gelitten hat, wollte ich den Mumpis beenden und wieder zum alten Zustand zurückkehren, wenn das geht ich bin da net so bewandert.

    Was ich will ist meine Versicherung bei der SVA Kündigen und mich wieder bei den Eltern mitversichern.

    Hat schon jemand Ehrfahrung damit?

  • Bei der zuständigen KK anrufen, Studienerfolgsnachweis vorlegen, Mitversicherung wieder beantragen.
    Geht wenn man Ferialjobs hat ja genauso, dass man kurz woanders versichert ist und das dann einfach wieder umändern muss.

    scheitern als chance

  • Ich hatte einen Gewerbeschein und war dann in ähnlicher Situation (vor allem war ich kein Jungunternehmer mehr und die > 900€ im Quartal und vielen Nachzahlungen wurden untragbar als ich nurmehr wenig gearbeitet hab).

    Hab dann zuerst Gewerbeschein stillgelegt und der SVA mitgeteilt, dass ich in Zukunft nicht mehr pflichtversichert sein möchte, da ich unter dem Pflichtversicherungsbetrag im Jahr bleiben werde und nur bissl auf Werkvertrag arbeiten möchte.
    Hat zwar wieder mal alles Monate gedauert und dann wolltens noch so ein Formular, aber letztendlich geklappt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!