• Liebe Leute,

    folgendes Problem ist bei mir heute aufgetaucht:

    ich habe einen Standrechner mit Windows XP, da verbinde ich mich über ein Ethernet Modem (Speedtouch 510) mit dem Internet, Provider ist Telekom (aonKombi). Es hat bisher immer alles problemlos funktioniert.

    Ich habe dann heute auf dem Laptop (IBM Thinkpad T43), ebenfalls mit Windows XP, die LAN- und Internetverbindung gleich wie am Standrechner konfiguriert, dann das Kabel vom Modem nicht mit dem Standrechner sondern mit dem Laptop verbunden. Jedoch kommt dann beim Einwählen die Fehlermeldung, Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. - Kann mich somit nicht mit dem Internet verbinden.

    Ich habe schon nach verschiedenen Ursachen gesucht; leider zwecklos.

    Nur als Info: ich will immer nur mit einem Rechner online sein.

    Über eine hilfreiche Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!

    LG Markus

  • Wenn du die ewige Herumkonfiguriererei auf den PCs loswerden willst, konfiguriere das Speedtouch 510 im Multiuser-Modus. Dann hast du zwar NAT, brauchst aber am PC üblicherweise für die Netzwerkschnittstelle nur die automatische Konfiguration via DHCP einstellen und hast Verbindung zum Internet. Außerdem kannst du mit mehreren PCs gleichzeitig online sein.

    Die Zugangsdaten musst du dann im Modem eingeben. Wie man das Speedtouch 510 in den Multiuser-Modus bringt, verrät dir Google.

  • Danke für Deine Info.

    Weiß trotzdem jemand, woran es liegen kann, dass es über den Laptop nicht funktioniert, online zu gehen.
    Ich habe am Laptop exakt die selben LAN- und Interneteinstellungen wie am Standrechner gewählt. Am Standrechner funktioniert dies problemlos, mit dem Laptop kann ich mich leider nicht mit dem Internet verbinden. Es kommt immer wieder die Fehler 800 Meldung: VPN Verbindung kann icht hergestellt werden.
    Die Firewall habe ich auch schon ausgeschaltet und es versucht, doch leider zwecklos.

    Falls jemand Tipps oder Ursachen dafür weiß, wäre ich sehr dankbar!?
    Schon ärgerlich, da es bei einem Gerät funktioniert, bei dem anderen nicht.

    LG M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!