341,92 Euro monatlich an WGKK?!

  • Hallo zusammen!

    am 26.09.09 hab ich meinen Postkasten aufgemacht und folgende Überraschung lag drinnen:


    Zitat


    Sehr geehrter Versicherter

    Sie sind bei uns bisher mit dem begünstigten Beitrag für studierende von monatlich 23,84€ versichert. Dies ist nicht mehr möglich,wenn der versicherter seine Studiendauer um mehr als 4 Semester überschritten hat.

    Auf Grund der bei uns vorgemerkten Daten möchten wir Sie darauf aufmerksam machen,dass sie die Voraussetzungen für den begünstigten Beitrag ab 01.10.09 nicht mehr erfüllen.Demnach ist ab diesem Zeitpunkt ein monatlicher Beitrag von 341,92€ vorzuschreiben.

    Sie haben jedoch die Möglichkeit,bis 30.09.09 einen Antrag auf Herabsetzung der Beitragsgrundlage zu stellen,wenn dies nach Ihren wirtschaflichen Verhältnissen begründet ist .

    das hab ich jedenfalls gemacht, nun muss ich eh 85€ monatlich zahlen also ca n zehntel davon,was ich normalerweiser monatlich ausgebe.. das ist noch immer viel zu viel für mich ..

    hat wer ne Idee ,bzw Erfahrung solcher Art gemacht ?
    würde es funktionieren, wenn man ne Zulassung für n neues Studium in WS09/10 bekommt,die Inskribtionsbestätigung bei der WGKK vorliegt und wieder 10 Semester-Zeit bei der WGKK hat -natürlich mach ich weiter mit meinem Studium-?

    Danke!,

    The principle that Syria is for the Syrians and that the Syrians are a complete nation is beginning to liberate our being from the bonds of fear, lack of self-confidence, and submission to external wills.
    Speech of June 1, 1935 by Antoun Saadeh

  • hi,
    bei der NOEGKK ist das so:

    - neues studium beginnen bringt nichts
    - selbstversicherung inkl. pensionsversicherung bei geringfügiger beschäftigung kostet meist weniger als der herabgesetzte beitrag (2008 waren es um die € 50 monatlich)

    ich würde somit bei der GKK nachfragen was die selbstversicherung kosten würde und mir, wenn nicht ohnehin schon geschehen, einen kleinen gelegenheitsjob suchen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!