Problem mit Übungsbeispiel für Techn. Informatik

  • Hi Leute,

    ich bin dieses SS eingestiegen und hab ein Problem bei zwei Übungsbeispielen. Könnte mir bitte jemand bei der Lösung helfen?

    Das erste Problem ist ich habe ein getaktetes Master-Slave-Flip-Flop bei dem ich ein Hilfssignal direkt zwischen den beiden Flip-Flops habe und eine Wahrheitstabelle für dieses Hilfssignal und anschließend für die ganze Schaltung aufstellen muss!
    Und dann das Impulsdiagramm vervollständigen muss.


    Das zweite Problem ist ich muss für einen Johnsonzähler mit drei Ausgängen die Ausgangsbelegungen angeben. Zu Beginn ist gegeben Q0 = Q1 = Q2 = 0. Durchblicke jedoch leider die Schaltung noch nicht und wäre daher für jede Hilfestellung dankbar!

    lg Aragorn

  • also wenn ich diese Angabe sehen würde, hätte ich keine Ahnung wie ich dir dabei helfen soll.
    Erfreulich ist aber, dass ich jetzt weiß, dass es doch wen im Forum gibt, der Techinf auf der Hauptuni macht. Jedenfalls schau ich mir die Beispiele heute abend noch an, vielleicht kommt da was Passables heraus.

    und bez. Position dieses Threads, denke ich mir, dass er im Forum für Einführung in die technische Informatik in der Grundstudium-Kategorie besser aufgehoben wäre.
    dann, bis sonstwann.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso

    also wenn ich diese Angabe sehen würde, hätte ich keine Ahnung wie ich dir dabei helfen soll.
    Erfreulich ist aber, dass ich jetzt weiß, dass es doch wen im Forum gibt, der Techinf auf der Hauptuni macht. Jedenfalls schau ich mir die Beispiele heute abend noch an, vielleicht kommt da was Passables heraus.

    und bez. Position dieses Threads, denke ich mir, dass er im Forum für Einführung in die technische Informatik in der Grundstudium-Kategorie besser aufgehoben wäre.
    dann, bis sonstwann.


    Habs versucht dort zu posten, bekam nur leider die Meldung dass ich dort nichts posten kann!

  • Gut, hier ist a): (X- steht für NOT X = X Strich)

    A B Clk H Q Q-
    ------------------
    0 0 0 H H- H
    0 1 0 H H- H
    1 0 0 H H- H
    1 1 0 H H- H
    0 0 1 H Q Q-
    0 1 1 0 Q Q-
    1 0 1 1 Q Q-
    1 1 1 1 Q Q-

    Scanner hab ich keinen, deshalb kann ich dir den zweiten Teil von a) und das ganze b) nicht bildlich schicken.
    Jedoch, die a)-Zeichnung lasst sich leicht beschreiben. (Oder aus der Wahrheitstabelle auslesen.)

    1. H kann sich nur verändern, wenn Clk auf 1 ist.
    2. Wenn A auf 1 ist und B auf 0, geht H auf 1.
    3. Wenn B auf 1 ist und A auf 0, geht H auf 0.
    4. Wenn A und B auf 0 sind, bleibt H, wie's ist.

    Und Q geht noch einfacher, das hängt nur von H und von Clk ab.

    1. Q kann nur verändert werden, wenn Clk auf 0 ist.
    2. Wenn Clk 0 ist, ist Q immer H-, und bleibt es in diesem Fall jeweils 2 Taktzyklen.


    Zu b) lässt sich sagen, dass das eigentlich auch nicht schwer ist. Der taktgesteuerte Flipflop, der da verwendet wird, verändert sich immer nur, wenn Clk von 0 auf 1 geht. Dementsprechend schaut das dann so aus:

    1. Weil alles am Anfang 0 ist, ist das negierte Q2, das ins erste Flipflop als Data geht, 1.
    2. Deshalb geht Q0 bim ersten Ansteigen von Clk auf 1.
    3. Beim nächsten Mal geht Q1 hinauf, beim übernächsten Q2.
    4. Weil Q2 wieder auf 1 ist, kommt ins erste Flipflop wieder eine 0 hinein.
    5. Deshalb geht Q0 nach dem 'Q2-auf-1'-Zyklus wieder auf 0, dann wird das noch einmal zeitverzögert auf Q1 und Q2 übertragen, und dann bist du wieder am Anfang und das Spiel geht von vorn los.

    Hoffe dass dir das was hilft.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!