Kernel / Kernelkonfiguration für USB-WLAN Client

  • Hi Leute,

    würde gerne auf meinem Notebook Linux einsetzen da ich von Windows nicht gerade sehr begeistert bin aber ich derzeit mit Linux über mein Privatnetz nicht ins internet komme!

    Ich habe folgendes Problem:

    Um von überall aus der Wohnung ins Internet zu kommen hänge ich in einem kleinen Privatnetzwerk mittels eines WLAN.
    Da ich dafür eine kleine Antenne am WLAN-Client benötige habe ich an meinem Notebook einen WLAN-Client von Avaya der an den USB-port angeschlossen ist.
    Das Problem ist jetzt dass Linux zwar den an den USB-port angschlossenen USB-client erkennt ihn aber nicht aktivieren und schon gar nicht konfigurieren kann!

    Habe bereits herausgefunden dass es nicht an der distribution sonder am Kernel liegt und wäre jetzt dankbar für Vorschläge welchen Kernel ich am besten dafür verwenden könnte bzw. mit welchen Optionen ich mir den Kernel umschreiben müsste damit Linux den WLAN-client am USB-port betreiben und konfigurieren kann!

    lg aragorn


  • Avaya=Orinoco

    Avaya Homepage :
    http://support.avaya.com/japple/css/jap…css.UsageUpdate()

    oder gleich den Linux Treiber:
    ftp://ftp.avaya.com/incoming/Up1ck….16Avaya.tar.gz
    Versuchs mal damit:
    http://www.linux-wlan.org/index.html


    lg
    Nylan


  • thx nylan, habs mir gerade runtergeladen. ich hoffe nur dass der treiber auch für avaya clients funktioniert die nicht als pcmcia-karte im notebook stecken sondern als standgeräte am usb-port hängen.

    jedenfalls danke für den tipp.

    lg aragorn

  • Zitat von Aragorn

    thx nylan, habs mir gerade runtergeladen. ich hoffe nur dass der treiber auch für avaya clients funktioniert die nicht als pcmcia-karte im notebook stecken sondern als standgeräte am usb-port hängen.

    jedenfalls danke für den tipp.

    lg aragorn



    Auf den Treiber bin ich gekommen, indem ich im Download Bereich das USB Gerät verfolgt habe. Anscheinend wird für das USB Gerät und PCMCIA Gerät derselbe Treiber verwendet.

    Hoffe es passt.

    lg


  • Zitat von Becherer

    Auf den Treiber bin ich gekommen, indem ich im Download Bereich das USB Gerät verfolgt habe. Anscheinend wird für das USB Gerät und PCMCIA Gerät derselbe Treiber verwendet.

    Hoffe es passt.

    lg

    thx ny,

    ja sicher passt dass, wenn er funktioniert wäre dass toll. dann kann ich endlich linux verwenden. bis dann

  • Zitat von Becherer

    Auf den Treiber bin ich gekommen, indem ich im Download Bereich das USB Gerät verfolgt habe. Anscheinend wird für das USB Gerät und PCMCIA Gerät derselbe Treiber verwendet.

    Hoffe es passt.

    lg

    hi bcherer,

    hab schon mal versucht den treiber einzubauen, konnte ihn aber leider nicht kompilieren, wäre nett von dir wenn du mir da ein paar tips geben könntest wie ich das am besten anstelle!

    thx, aragorn

  • Zitat von Aragorn

    hi bcherer,

    hab schon mal versucht den treiber einzubauen, konnte ihn aber leider nicht kompilieren, wäre nett von dir wenn du mir da ein paar tips geben könntest wie ich das am besten anstelle!

    thx, aragorn



    Leider kann ich dir hier auch nicht mehr weiterhelfen. Hatte gehofft, dass der Treiber ein standalone binary ist.

    Tut leid.

    lg
    Becherer


  • Zitat von Becherer

    Leider kann ich dir hier auch nicht mehr weiterhelfen. Hatte gehofft, dass der Treiber ein standalone binary ist.

    Tut leid.

    lg
    Becherer

    hi. macht ja nix, werde es schon irgendwie hinbekommen!

  • Zitat von dose

    Hm, was kommt denn für ein Fehler beim Kompilieren ?

    hi dose,

    weiss ich nicht mehr so genau ist schon länger her, ich glaub es war was in der richtung keine geeignete makedatei bzw. irgendwas in dieser richtung. werde es aber demnächst wieder probieren dann kann ichs dir genau sagen!

    lg aragorn

  • Soweit ich das mitbekommen hab beim kurzen Überfliegen, sind die Anleitungen zur Installation e recht detailliert, scheint aber von anderen Paketen abzuhängen...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Zitat von dose

    Soweit ich das mitbekommen hab beim kurzen Überfliegen, sind die Anleitungen zur Installation e recht detailliert, scheint aber von anderen Paketen abzuhängen...

    danke für den hint dose. werde es wahrscheinlich am wochenende nochmal ausprobieren!

    lg aragorn

  • Zitat von Aragorn

    danke für den hint dose. werde es wahrscheinlich am wochenende nochmal ausprobieren!

    lg aragorn

    hi, bekomme wenn ich das Build-skirpt aufrufe die meldung run make config first. nur wenn ich im gleichen verzeichnis dass aufrufe gehts nicht und ansonsten komm ich zur kernelkonfig und dort weiss ich nicht welche optionen ich aktivieren muss damit ich build nachher ausführen kann.

    bitte um viele vorschläge

    mfg. aragorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!