WLAN Router wird von einem Notebook gefunden, vom anderen nicht

  • Ich war heute bei einer Freundin, die ein WLAN Problem hat. Ein Notebook findet den WLAN Router, und an die 20 andere WLANs die es bei ihr gibt. Ein anderes Notebook, steht gleich neben dem Notebook das den WLAN Router findet, findet den WLAN Router nicht, und auch die anderen 20 Netze nicht. Zeitweise findet er aber 1, 2 oder 3 WLANs. Diese wechseln aber, sprich er findet Mal das eine, dann wieder ein anderes, dann wieder 2, dann keines, dann wieder 3, dann wieder weniger oder keine.. es schwankt die ganze Zeit. Auch bei den Verschlüsselungsarten gibt es keine "Gemeinsamkeiten", sodass man sagen könnte, er findet nur WLANs mit Verschlüsselung XY. Es scheint alles willkürlich zu sein, außer das er NIE den WLAN Router findet, den er finden sollte

    Wie kann es sein, dass ein Notebook nur sehr wenige WLANs finden kann, aber immerhin welche findet? Und vor allem das er einen (zu Testzwecken auch ungesichertes) WLAN Router, der direkt daneben steht, nicht finden kann (und von einem anderen Notebook ohne Probleme gefunden werden kann)? Was kann man da noch Probieren als die ganze Software, Treiber,.. neu zu installieren, WLAN Router "offen" zu machen, SSID sichtbar zu machen,...?

  • ein ähnliches phänomen hatte ich auch mal. als ursache hat sich bei mir ein veralteter und noch dazu buggy wlan-treiber (intel) herausgestellt. nach einem update des treibers hat es problemlos funktioniert.

    Im nächsten Leben werd ich ein Koala:
    21 Stunden schlafen und 3 Stunden fressen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!