PC Neues Mainboard --> Computer startet nicht

  • Hallo,
    Hab mir ein paar Teile im PC neu gemacht ;)
    Also neues Mainboard, Graka, CPU und RAM

    Hab das alte Netzteil angesteckt und das piepst (naja eigentlich eher hämmern - ist ein komischer sound), sobald ich es eingesteckt habe.
    Ein druck auf den Powerschalter bringt nichts.

    Also PC startet nicht :(

    Jemand eine Idee?

    Info:
    Mainboard: Gigabyte MA790FXT-UD5P
    CPU: AMD PHenom II x4 945
    RAM: 2x DDR3 2GB
    GraKa: Sparkle nVidia Geforce 9800
    altes Netzteil: XILENCE Power ATX 2.2 600W

    Am Mainboard wäre ATX Stromversorgung mit 24 und einen 8 Pin Stecker - ich hab statt den 8 Pin nur einen 4 Pin reingesteckt (müsste doch egal sein, da ja eh nur 12V und Masse - oder?) --- kann es aber auch daran liegen? Was sollte ich da tun?


    Zum Testen müsste doch das Netzteil starten, wenn nur die beiden ATX stecker eingesteckt sind, oder? Also Festplatten und co sind dazu doch irrelevant?
    die Graka hat keinen eigenen Stromanschluss! (hat mich auch verwundert, bei einer neuen Graka - aber okay)

    Ich hoffe jemand hat eine Idee
    Danke ;)

  • also graka is schon ok so - die 9800gt ist ja auch nimma die neueste - aber P/L gut und vor allem stromsparend - ergo kriegt die über pcie 2.0 genug saft ;)

    damit das netzteil startet musst du es eigentlich nur "überbrücken" hab ich mal gemacht um nen wakü kreislauf zu testen
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=280265

    grün (starterkabel) und schwarz mit ner büroklammer oder so verbinden und auf jeden fall nen lüfter oder 2 anschliessen damit es ein wenig strom liefert. wenn die lüfter auch ned anlaufen würd mich mal ein neues probieren...

    atm würd ich das kaufen:
    http://geizhals.at/a342994.html

    500W tuns locker für dein system!

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • ja überbrücken ging ohne Probleme
    aber "normal" lässt sich das netzteil nicht starten

    PowerSwitch müsste richtig drin stecken
    also wird ja kaum am "alten" netzteil liegen - ging vorher ja auch schon
    (außerdem hat das Board schalter direkt am Board - scheinbar für Power und Reset - auch diese funktionieren nicht --- also gleich neben dem ATX Stecker sind diese Schalter)

    aber das System selber kann ich nicht starten - am board

    edit: das "Piepsen" ist NUR, wenn das Netzteil auf diesen Board eingesteckt ist!
    Beim kurzschließen, oder im alten Board gibt es das nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Nikmaster (28. Oktober 2009 um 09:06)


  • edit: das "Piepsen" ist NUR, wenn das Netzteil auf diesen Board eingesteckt ist!
    Beim kurzschließen, oder im alten Board gibt es das nicht

    das klingt dann aber verdammt nach nem kaputten mobo :( dabei bin ich von gigabyte eigentlich qualität gewohnt ;)

    nachdem das Netzteil ja ausgeschlossen wurde können es ja nur mehr mobo, ram oder cpu sein. wobei ich am ehesten auf das mobo tippen würde....

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • naja wenns einer der ram-riegel ist könntest mal versuchen abwechselnd mit nur einem der beiden riegel zu starten.

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Das MB muss nicht zwangsläufig defekt sein. Es ist gut möglich, das die Bios-Version zu alt ist und diesen 945er nicht erkennt. --> ältere CPU einbauen und BIOS aktualisieren.

    hth
    Moby

    I'll take it! I'll take twelve! Drive one home today!

  • hmmm moby klingt auch plausibel - aber bei nem relativ neuen AM3 board zu altes bios? aber möglich is es ;)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • naja ich bedank mich mal bei euch ;)

    hab es einfach nochmal in die einzellteile zerlegt und neu zusammen gesteckt

    egal was es war, jetzt gehts

    seltsam ;)
    aber hauptsache jetzt geht es ;)

    danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!