Threadsichere Queue bei Zugriff aus 2 Threads

  • Hallo
    ich schreibe gerade eine Bibliothek die Images bekommt sie weiterverarbeitet und wieder zurück gibt.
    Die Images sollen vom aufrufenden Programm in einer BMP-Queue gelegt werden, von da wird die Bibliotheks-Komponente die Images wieder herraus nehmen um sie zu bearbeiten. Das rausnehmen und reinlegen in die Queue wird in 2 seperaten Threads getan. D.h. zur selben Zeit in der etwas rausgenommen wird kann es sein, dass der andere Thread auf die Queue zugreift und etwas reinlegen will.

    Wie mache ich die Queue Threadsicher? Ich habe gelesen dass man den Zugriff während einer Zeit durch eine LocVar blockieren kann, oder mit Hilfe der Synchronized-Methode einer anderen Queue organiseren kann. Wo ist der Unterschied und welche der Lösungen ist zu empfehlen?

  • Zitat

    LocVar

    davon ist abzuraten

    Zitat

    Synchronized-Methode

    mach das

    Zum Lesen: http://www.complang.tuwien.ac.at/franz/objektor…t09-1seitig.pdf Kapitel "Nebenläufige Programmierung" ab Seite 142.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!