externer VPN zugriff mit client

  • hi!

    hab gerade probiert, dass ich mit hilfe des auf dem ZID angebotenen VPN Clients und der dazugehörigen konfigurationsanleitung eine verbindung bekomme!

    soweit funktioniert auch alles! nur wenn ich "Connected" bin werde ich (z.B.: auf springerlink.com, etc.) nicht als TUWIEN erkannt!
    (über WEBVPN funktioniert alles einwandfrei)!

    muss ich für für das externe VPN auch über einen Link von der TU Homepage auf Springerlink.com gehen, läuft bei mir was falsch?, oder verstehe ich am system VPN was falsch?

    mfg leo


  • muss ich für für das externe VPN auch über einen Link von der TU Homepage auf Springerlink.com gehen, läuft bei mir was falsch?, oder verstehe ich am system VPN was falsch?


    eigentlich nicht.
    eventuell tunnelst du nur den traffic zur/von der tu. in der konsole kannst du dir mit "route" anzeigen lassen, welche netzwerkverbindungen wie geroutet werden.
    deiner beschreibung nach verwendest du den cisco-client? eventuell hast du die falsche konfigurationsdatei herunter geladen (irgendwas mit tu-only?).
    btw: ich finde die verwendung der systeminherenten boardmittel ist hier oft besser und auch einfacher einzurichren -> http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/vpn/l2tpipsec/

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • hi!

    hab ich mir am anfang auch gedacht! und hab mir zusätzlich zu vpntuonly auch vpntu importiert! nachdems dann auch nicht gegangen ist, war ich so schlau wie zuvor!

    aber noch ne frage zum WEBVPN zugang! wenn ich mich mit einem firefox tab anmelde, habe ich nur mit diesem tab diese berechtigung?

    mfg leo

  • hi!

    hab ich mir am anfang auch gedacht! und hab mir zusätzlich zu vpntuonly auch vpntu importiert! nachdems dann auch nicht gegangen ist, war ich so schlau wie zuvor!

    aber noch ne frage zum WEBVPN zugang! wenn ich mich mit einem firefox tab anmelde, habe ich nur mit diesem tab diese berechtigung?

    mfg leo

    wenn du einen link in einem anderen tab öffnest funktionierts auch. du siehst and der adresse, ob du im vpn bist. außerdem gibts in der vpn-session oben rechts ein symbol zum ausloggen.

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!