palm vs pocketpc

  • was haltet ihr davon


    ich hab gehört ein palm haltet im vergleich zu einem pocket pc ewig durch (strom)


    dafür kann ein pocket pc aber auch viel mehr (erweiterung mit cf slot)


    bitte um euer know how bzw meinung

    danke

    In der Banalität liegt die Genialität

  • Also ich seh das so:
    Palm: geniales Betriebssytem wenns um Speicherbedarf/Stromverbrauch/Benutzerfreundlichkeit geht. Spezielle Funktionen die Terminkalender/Planer/Adressbuch gut ersetzen.

    WinCE: naja Windows auf winzigem Screen ohne Tastatur und mit ~200Mhz Leistung. Terminkalender/Planer/Adressbuch von Palm abgeschaut
    Wennst Quake3 spielen willst ist ein Laptop besser....

    Ein Palm ist Nützlich aber kein PC, ein WinCE ist ein nicht sinnvoller Ersatz für einen PC. Wennst Termine/Adressen/Termine, Ebooks einfache Games und andere Kleinigkeiten mobil verfügbar haben möchtest -> Palm. Wennst Powerapplications brauchst ist imho ein Laptop die Lösung.

    WinCE is nat. auch nicht nutzlos, da Handhelds um einiges Leichter sind und weniger kosten (meistens ;) als Laptops aber wie gesagt würd ich mir keinen CE aber einen Palm kaufen. Is aber nur meine pers. Meinung.
    @Batteriedauer:
    so wie ich das seh läuft ein Palm um Faktoren länger als WinCE.

    mfg Zentor

  • also, ich hab mir einen palm m515 gekauft, und bin prinzipiell mit dem OS sehr zu frieden. Meiner war noch etwas langsam (33Mhz), aber das hat sich bei den neuen PalmOS5 basierten geräten auch geändert.

    Hauptgrund war damals, dass er bedeutend dünner, leichter und billiger war als ein PocketPC. Auch meiner meinung nach die bei weitem bessere Schrifterkennung (Graffiti - aber hier scheiden sich die geister). Aja, und die Desktop-Applikation (Palm Desktop) find ich auch besser als Outlook, obwohl du natürlich auch den Palm mit Outlook syncen kannst.

    Und wegen dem Multimedia-Argument: Wenn du einen neuen Sony Clie kaufst, kannst du im prinzip auch alles das machen.

    Das was mir beim Palm am meisten nervt (vielleicht mögen es andere), ist dass ich kein gescheites Dateisystem hab. D.h. es gibt keinen Ordner "Eigene Dateien" oder sowas, und ich kann auch keine Unterordner machen, kann auch keine *.txt oder *.doc datei einfach so rüberspielen, sondern muss sie immer zuerst konvertieren, damit ich sie uploaden kann. Auch kann (evtl. mit zusatztools, aber einfach umständlich), nicht einfach dateierweiterungen umbenennen, um sie mit einem anderen programm zu starten. Beim Palm ist es einfach so, dass du zuerst die applikation öffnest, und dann siehst du automatisch alle dateien, die sie öffnen kann. Manche mögen es, ich hasse es.

    Trotzdem würd ich eher den neue Palms von Sony empfehlen.

  • ja aber mit pocket pc kannst cf erweiterungen reinschupfen


    kannst gsm module anstecken

    kannst line in einbauen

    das kann kein palm

    cf-> microdrive bis 4gb(angekündigt)

    pcmcia steckkarten -> da kannst ALLES machen

    das is schon geil

    bez. da nimm i glei meinen laptop
    meinen laptop kann i aba nit ÜBERALL hin mitnehmen
    das ding is um ein vielfaches grösser und schwerer

    oda bekommst du deinen laptop in die hosentasche ?


    das geile am pocket pc is das er ohne ende upgradebar is

    In der Banalität liegt die Genialität

  • @erweiterbarkeit:
    stimmt schon, ich bin aber immer mit den eingebauten 16MB ausgekommen, weil videos schau ich mir nicht an, bilder interessieren mich nicht, und mp3 funktion hat er keine ;(

    Trotzdem gehen sich locker viele spiele, ein wien-routen planner, webseiten und dictionary aus...

  • @ erweiterbarkeit:
    Alle CLIEs mit Merorystick port (= alle der letzten 2 Jahre so unge.) sind erweiterbar mit Bluetooth, Camera und LANadaper usw. Neuere Palms von PALM haben soger 2 Erweiterungsports für z.B. SD Cards. Die Handspringprodukte haben seit jeher die Springboard-erweiterungen. Also wenns dir um sowas geht...
    GSM geht bei allen Palms wie auch Modems meist direkt über einen Adapter an den Synchport. Auch gibts ja schon viele Palms mit GSM eingebaut (wobei mich da die Antenne optisch ziemlich stört)
    @mp3, von Sony gibts einige Modelle mit mp3 Support, z.B. der neue J33 und mit Memorysticks kannst beliebig Speicher erweitern bzw auswechseln. Einziges Manko: die ganzen Zusätze sind teuer, aber wennst für WinCE Erweiterung kaufst is auch zumindest so teuer. Glaub nicht das der 4GB Microdrive gerade billig ist.....
    @Laptop... Naja jetzt mal ehrlich, wo willst du hingehen wost ned einen Laptop mitschleppen willst aber dort dann SuperHyperPowerApps und Funktionalitäten brauchst....
    Darin liegt für mich eben gerade der Hund begraben bei WinCE: Wenn du wirklich die Sachen von WinCE brauchst, die PALM nicht bietet und das wo du keinen Laptop hinschleppen willst/kannst muss das schon ein ziemlich seltsamer Fall sein bzw bist dann ein total hoffnungsloser Workaholic :zwinker: .

    mfg Zentor

  • hab schon länger einen sony clie mit monochrom display, der aber völlig ausreicht, da er sehr hochauflösend ist. sogar photos kann man sehr gut betrachten. ausserdem ist er sehr kompakt und passt in nahezu jede hosentasche. kann den sony clie nur weiter empfehlen ! (hat auch "nur" € 200 gekostet)

    MaxAuthority

    was hast du da für einen wien-routen planer ? bin nämlich auf der suche nach einem gscheiten.

    lg
    max

    Blub

  • ich will mit dem ding aufnehmen können


    sachen mitschneiden usw

    ich will nicht zu jedem event/konzert meinen laptop mitnehmen.
    und ein mp3 recorder kostet auch 300 euro
    da kann i ma glei an gebrauchten ipaq und ein 150 euro cf gigadrive mit line in kaufen

    aber aus kostengründen wirds wahrscheinlich ein palm werden

    In der Banalität liegt die Genialität

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!