Mulit Nat ( mehrere Öffentliche Ip-Adressen ) Problem mit Chello ( Kabel )

  • Hallo Ihr!

    Bin hoffnungslos verzweifelt..

    Folgendes:

    Ich habe bisher XDSL mit 8 Öffentlichen Ip-Adressen gehabt ( 5 verwendbare Ip-Adressen ). Jetzt bin ich umgezogen und MUSSTE mir von UPC einen Kabel - Anschluss nehmen mit ebenfalls 8 Öffentlichen Ip-Adressen.. Nun gut.. Als ich am Freitag konfigurieren wollte, habe ich von Chello z.b. 212.x.x.1 bis 212.x.x.8/255.255.255.248 als Öffentliche Ip-Adressen erhalten. Diese habe ich wie gewohnt in meine Zyxel Zyw. II Plus eingetragen und geroutet.. Hat bei XDSL immer funktioniert...daraufhin habe ich bei Chello angerufen und nach wirklich langem hin und her wurde mir noch einen Ip-Adresse gegeben: 217.x.x.x/255.255.255.0. diese MUSS ich laut Chello als Fixe Ip-Adresse eintragen, eine Öffentliche aus dem 212er Pool als LAN Ip-adresse eintragen ( geht gar nicht ) und dann auf den jeweiligen Geräten ( z.b. webserver ) die Öffentliche 212er eintragen und als Gateway die Ip-Adresse eingeben die ich als Fixe im Router als 1. eingetragen habe.... ????!!!!????
    Kann mir da wer helfen ? Bzw. kennt irgendwer eine Konfiguration die so ist wie meine ????

  • Hallo, Thessaloniki...
    ..ich glaub, das hatte ich schon einmal, war eine haarige Sache.
    Besteht das Problem noch? Ich versuch mich inzwischen zu erinnern.

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • Zitat


    nein leider nicht würdest du mir helfen bei konfig



    Gern ich versuche es zumindest.

    zuerst bohrende Fragen:
    Was für ein Produkt hast Du? (Chello Classic? Fiber Plus..?)
    hat Dir ein Chello-Monteur das Modem installiert? und hat dann wenigstens EIN PC Internet gehabt?

    Üblicherweise gehts so (Beispiel ohne Router, PC direkt am Modem):

    Am Rechner wird in den TCP/IP Einstellungen eine der 216xxx Adressen eingetragen, als Gateway die 217xxx. DNS laut Angabe von Chello, sonst versuch mal 195.34.133.21 195.34.133.22

    Chello will dann noch die MAC-Adresse der Netzwerkkarte und schaltet dann frei.
    lg, das kriegen wir hin!:verycool:
    Peter

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

  • Du, danke das mit den dns etc habe ich alles schon durch.. ich muss laut Chello NAT auf der firewall abschalten..also richtig abschalten und nicht evtl. SUA - NAT oder ähnliches...Routing muss ich auch nicht mehr machen, da das von der chello seite gemacht wurde...
    also: ich habe ein Modem v. Chello bekommen, den Borderrouter wollte ich nicht, da ich selber konfigurieren will, da ich z.b. zyxel zywall II habe die auch Multi - Nat kann..
    Das Modem hat 213.1.2.3/24 Gateway 213.1.2.1
    Von meinem Router (zywal II) habe ich die Mäc-adr an Chello durchgeben müssen ( logo ) verbindung funktioniert...
    Ich soll laut Chello auf der WAN Seite des Routers die v. Modem eintragen, also die 213.1.2.3 okay auch noch alles logisch...auf der Lan-Seite eine der 8 zugewiesenen Ip-adressen von chello eintragen...okay auch noch logo...und jetzt z.b. auf einem Server soll ich eine weitere der 8 ips eintragen und als Gateway die ip eintragen welche im Router als LAN eingetragen ist... hmmm...... so welche inbounds und outbounds muss ich auf der Firewall eintragen ? weil ja nicht NAT angewendet werden kann......

  • ...hmmmmm
    so ganz logo ist das für mich nicht! Hinter dem Zywall II mehrere öffentliche IPs einzutragen das geht? Ich fürchte, das übersteigt mein Wissen.
    In einem ähnlichen Fall wars jedenfalls so:
    Hinter dem Modem kam erst ein einfacher Switch.
    Zu jeder der (damals verwendeten 3 oder 4) fixen IP-Adressen wurde Chello eine MAC-Adresse(PC oder sonstiges Endgerät, zB Router) gemeldet. Tatsächlich waren am Switch drei Router angeschlossen. Auf der WAN-Seite der Router ist jeweils eine der vergebenen fixen IPs eingetragen worden, mit dem von Chello angegebenen Gateway. Auf der Lan-Seite konnte dann wie üblich nach Belieben konfiguriert werden.
    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...:hewa:

    ..wie oft ist doch das Falsche richtig! :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!