Beiträge von PeterFM

    Hallo, Stephe!
    Schau nochmal nach, wahrscheinlich sind es keine BNC sondern F-Stecker, die haben eine sechskantige Überwurfmutter.
    Das Dings im Keller ist wahrscheinlich eine Art T-Stück, das ankommende Kabel wird auf zwei aufgeteilt, ein Anschluss zum Modem, ein Anschluss zur TV-Verkabelung. Der Zweig zum Modem muss Rückkanaltauglich sein. Filter oder so ist da keins drin.
    Weitere Variante: Es ist ein Abzweiger, d.h. das ankommende Signal kommt bei einem Anschluss rein und läuft unverändert beim Zweiten wieder raus zum Modem, der dritte Anschluss ist eine Abzweigung zum TV-Kabelnetz.
    Eine Standortverlegung ist problemlos möglich, es sollen VOR dem Abzweiger halt keine TV-Dosen sein.
    Vorschlag:
    -Koax-Kabel direkt nach oben durchschalten (ohne den Abzweiger)
    -oben das Kabel aus der Dose lösen, ggf. verlängern und direkt ans Modem schrauben, prüfen obs geht.
    -wenn ja, den Abzweiger oben anschalten, eine Leitung zum Modem, die andere zur TV-Dose oder gleich zum Fernseher.

    Das klappt, wenn zwischen Keller und neuem Modemstandort keine Fernsehdosen angeschaltet sind. Wenn doch, kanns Bröseln geben, dann eventuell ein eigenes Koax-Kabel ziehen. Im Keller an den Abzweiger schrauben und oben ans Modem. Das funzt auf jeden Fall.
    Wenn Du mir ein Foto von dem Abzweig-Dings schickst, kann ich Dir sagen welche Variante vorhanden ist.
    Peter

    ...hmmmmm
    so ganz logo ist das für mich nicht! Hinter dem Zywall II mehrere öffentliche IPs einzutragen das geht? Ich fürchte, das übersteigt mein Wissen.
    In einem ähnlichen Fall wars jedenfalls so:
    Hinter dem Modem kam erst ein einfacher Switch.
    Zu jeder der (damals verwendeten 3 oder 4) fixen IP-Adressen wurde Chello eine MAC-Adresse(PC oder sonstiges Endgerät, zB Router) gemeldet. Tatsächlich waren am Switch drei Router angeschlossen. Auf der WAN-Seite der Router ist jeweils eine der vergebenen fixen IPs eingetragen worden, mit dem von Chello angegebenen Gateway. Auf der Lan-Seite konnte dann wie üblich nach Belieben konfiguriert werden.
    Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...:hewa:

    Zitat


    nein leider nicht würdest du mir helfen bei konfig



    Gern ich versuche es zumindest.

    zuerst bohrende Fragen:
    Was für ein Produkt hast Du? (Chello Classic? Fiber Plus..?)
    hat Dir ein Chello-Monteur das Modem installiert? und hat dann wenigstens EIN PC Internet gehabt?

    Üblicherweise gehts so (Beispiel ohne Router, PC direkt am Modem):

    Am Rechner wird in den TCP/IP Einstellungen eine der 216xxx Adressen eingetragen, als Gateway die 217xxx. DNS laut Angabe von Chello, sonst versuch mal 195.34.133.21 195.34.133.22

    Chello will dann noch die MAC-Adresse der Netzwerkkarte und schaltet dann frei.
    lg, das kriegen wir hin!:verycool:
    Peter

    Hallo, Tobias!
    Soooo genau wollt ichs garnicht wissen, du hast also ein ST 546.

    Bitte den DLink in dieser Reihenfolge einstellen bzw. überprüfen:
    DLink mittels Kabel an einen PC anschliessen
    Verbindung mit dem DLink herstellen
    WLAn-Einstellungen:
    Netzwerkname eingeben, damit Du Dein Drahtlosnetzwerk zweifelsfrei wiedererkennst.
    Schlüssel manuell einstellen, WPA-PSK auswählen, und ein Passwort festlegen
    erw. Netzwerkeinstellungen: UpnP Hakerl weg
    Netzwerkeinstellungen: DHCP Server Hakerl weg,
    dann IP Adresse ändern auf 10.0.0.10 - 255.255.255.0

    dazwischen immer auf speichern klicken

    DLink(einer der LAN-Anschlüsse) mit Modem verbinden
    Jetzt den Rechner, der über WLAN angeschaltet werden soll, anwärmen,
    im WLAN-Adapter IP Adresse auf automatisch stellen,
    verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen, Dein eigenes muss sichtbar sein,
    Verbindung herstellen, dann will er das Passwort wissen.
    Ja, und dann sollte es klappen.
    Inzwischen werde ich mir das Manual besorgen, falls noch Probleme auftreten.
    lg, Peter

    ja, total richtig! Das Y - Symbol bezeichnet die Antenne für Lang-Mittel-Kurzwelle. Das Dipol-Symbol ("300 Ohm") ist für UKW.
    UKW Spielt also? Glückwunsch, der Radio ist fast schon ein Sammlerstück.
    lg
    Peter
    [EDIT] das Stück Litze (70-80cm) als Hilfsantenne gehört in eine der beiden Buchsen unter dem Dipol-Symbol

    Zitat

    Ich hab ihm mal gesagt er soll den Switch tauschen, hat sich aber noch nicht gemeldet



    Ein auf Verdacht gekaufter neuer acht-Port Switch kostet an die 20 Eu.
    Das könntest du schon riskieren, bevor du wochenlang auf Support wartest...:confused:
    lg
    Peter

    EDIT: leider bemerke ich jetzt erst, dass Schakal weit von Wien in NÖ daheim ist. Die fürwitzige Bemerkung, vorweg einfach einen neuen Switch zu besorgen nehm ich mit bedauern zurück.

    Das Netgear-Modem hat werksseitig die IP-Adresse
    192.168.0.1 eingestellt, möglicherweise hat der Siemensrouter dieselbe, dann gehts natürlich nicht.
    Das St 510 ist meist auf 10.0.0.138 konfiguriert, da gibts keinen Konflikt.
    Vorschlag:
    Am Netgear DM111P in der LAN-Einstellung ändern auf z.B. 192.168.7.1 (DHCP ist markiert)
    Mit PC prüfen.
    Router in der WAN-Einstellung auf dynamische IP Adresse stellen und dann sollt es gehen.
    lg
    Peter

    Hallo, Schakal..
    Wenn plötzlich die Anlage verrückt spielt, kann ja wirklich eine gemeinsam genutzte Komponente defekt sein, der Switch, z.B.
    Allerdings, wenn gekreuzte Kabel funktionieren und normale nicht, weist das oft auf Fehler im Kabel hin, weil bei gekreuzten andere Adern verwendet werden.
    Vorschlag:
    Um sicher zu gehen, wie bereits vorgeschlagen wurde, die Lan-Kabel überprüfen:
    1. auf alle Adern Durchgang und
    2. richtig beschaltet.
    Ein Testgerät kostet nicht allzuviel, man kann sich auch selbst eins machen (Stichwort "Lan-Kabel-Tester"). Wenn du in Wien bist kann ich dir eins leihen.
    Sind die Kabel in Ordnung, versuchen, zwei Rechner direkt miteinander zu verbinden:
    PC's jeweils mit normalen Kabeln an die Netzwerk-Steckdose anschliessen, am Patch-Panel die Leitungen mit einem gekreuzten Kabel (du hast ja eh welche) verbinden. Wenn die Ethernet-Karten/Ports der Rechner ok sind, muss das funktionieren.
    Dann den nächsten PC. usw..
    Wenn Fehler auftreten weisst du jetzt jedenfalls genau wo.
    Wenn du den Switch in Verdacht hast (nach deiner Beschreibung schon möglich!), natürlich probehalber einen anderen drauf, oder, wenn keiner verfügbar, einen Router, der funktioniert ja auch als Switch. Ein neuer Switch kostet auch kein Haus, aber zwischen den Feiertagen gibts wahrscheinlich nur beim Conrad einen.
    Ein defektes Kabel muss nicht die Ursache für den ursprünglichen Störungsfall sein, beim Untersuchen der Leitungen kann schon mal eine Ader beleidigt werden, durchaus möglich, dass sich dann zwei (oder mehr) Fehler überlagern.
    Zu finden sind sie aber auf jeden Fall.
    Wenn das alles ein Jahr lang funktioniert hat und jetzt nicht mehr, müssen schon elefantöse Ereignisse auf das Kabelnetz eingewirkt haben, Tsunami, Vulkanausbruch, Hochwasser, Pestilenz und Lepra, Feuersbrunst, nagende Ratten..... oder ein Nagel zum Bildaufhängen.
    lg
    Peter

    hi scrubby!
    Deine Beschreibung erinnert mich an einen ähnlichen Fall, der allerdings schon einige Zeit zurückliegt und mich lange gequält hat.
    Ursache waren damals auf der HD noch vorhandene Reste eines Betriebssystems (Win2000).
    Vorschlage daher folgendes:
    Rechner mit Partition-Magic, Drive-Manager oder Ähnlichem starten. Wenn geht, gleich alle Partitionen auf der Festplatte löschen, neu einrichten & formatieren.
    Sind mehrere Harddisks vorhanden, Stecker ziehen, bis auf die Erste(eh klar).
    Im Bios vielleicht noch Werkseinstellungen wiederherstellen.
    Das die HD absalutiert hat wär natürlich auch noch möglich.
    besten Erfolg!!
    Peter

    Hallo, deez!
    Bitte sag uns noch:
    welcher Provider(chello, AON...)?
    falls ADSL welches Modem.
    SMC7004VBR, das ist der kleine Barricade, wenn ich mich recht erinnere.
    Zur Sicherheit: E-Mail, und Messenger funktionieren, nur Seiten werden nicht angezeigt?
    mfg
    Peter

    Von letzterem würd ich abraten. Da bootet die Sauhütte dann nicht, und man weiß nicht, zu wem man umtauschen gehn soll.


    Der Techniker braucht eben manchmal die Kühnheit eines forschenden Chirurgen. Ran an den Apparat! Schraub zusammen was noch keiner zusammengeschraubt hat!
    .....und berichte uns dann.
    mfg
    Peter