• hi ihr git-geeks, helft mir mal bitte:

    ich hab früher immer svn verwendet und hab jetzt in 2 "projekten" (beide uni, einmal einzel undeinmal gruppenübung) git probiert.

    nur leider funkt das einfach net so wie ich mir das vorstelle, und nach tonnen von git tutorials lesen bin ich immer no net schlauer wie der beste workflow für sowas ist, vielleicht könnt ihr mir helfen:

    1.) single-user multi-computer workflow

    ich arbeite als einziger user an einem git projekt auf 2 computern (pc und mac) und hab noch einen server auf dem ich das projekt sichern will und über den ich synchronisiere (via ssh), dh mac pusht auf server, pc pullt auf server und umgekehrt.

    das funkt alles ganz gut solange ich im master bleibe. alle anderen branches pusht er nicht, ausser ich gebs ihm explizit an (die refspec syntax ist dabei sehr gewöhnungsbedürftig).

    problem ist auch dass der computer der den branch nicht angelegt hat ihn nur als "remote branch" hat, und dann beim mergen info meldungen kommen wie "you asked me to pull wohout telling me wich branch you want to merge...".

    kurz: ich will das sowohl mac als auch ps alles auf den server pushen (so wie clone), und alles vom server pullen, dh ich will den gleichen stand auf allen 3 rechnern, und nicht jedesmal wenn ich einen neuen branch mache im config etwas ändern müssen.


    2.) multi user
    ich arbeite mit 2 anderen an einem projekt, gleiches setup. gleiches problem: ich will ev. die anderen branches sehen. mergen auf master am server geht nur mti "fast-foward", was sehr mühsam sein kann, dh einer muss immer "integrator" spielen.

    danke im vorraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!