Beiträge von mkdigital

    Gibts nen Grund warum die so auf dieser Klausel bestehen? Soweit ich das gelesen hab willst du dort nur programmieren. Klingt mir nach der typischen Firma die die grundsätzlich in alles reinhaut. Ich würd da nochmal nachfragen und zur Not net unterschreiben.

    ich hab nochmal nachgefragt und es wurden mir einige firmen aufgezählt bei denen ich dann nicht arbeiten dürfte. es sind alles direkte Konkurrenten. ich arbeite dort zwar als programmierer, aber die firma ist keine software-dienstleister sondern bietet hald eigene produkte auf einen bestimmten gebiet an (will jetzt nicht ins detail gehen).

    an und für sich wär es aber für mich ok, denn wenn man den geschäftszweig eh so eng sieht dann hab ich nachher (wann immer das ist) eh keine probleme.

    hallo,

    wie üblich sind "Konkurrenzklauseln" in arbeitsverträgen für softwareentwicklern?

    ich habe gerade ein angebot wo eine 12 monatige Konkurrenzklausel drinnen ist (dh man darf 12 monate nach z.b. kündigung im selben geschäftszweig nicht arbeiten), was mich etwas stutzig macht. gesetzlich scheint es aber ok sein, auch wenn 12 monate das maximum ist.

    * ist so etwas üblich?
    * ich habe bis jetzt nicht herausfinden können was genau unter geschäftszweig gemeint ist, aber im internet findet man immer wieder, dass z.b. "handel" zu allgemein ist, aber "handel mit landmaschinen" zulässig wäre. was würde das umgelegt auf programierfirmen bedeuten?

    Rechne dir aus, was du als Angestellter den Arbeitgeber kosten würdest (grob das doppelte vom Nettolohn) und basiere darauf deinen Stundensatz.

    Grob: 3000 brutto, 2000 netto. Arbeitgeberkosten sind aber (mit Urlaubsgeld, etc.) ca. das doppelte, also 4000 Euro, bei im Durchschnitt 165 Stunden Arbeitszeit pro Monat bei Vollzeitanstellung kommst du auf ~ 25 Euro, die du verlangen solltest, um nach allen Abgaben gleich auszusteigen, wie bei einer Anstellung (netto bleibt dir etwas mehr als die Hälfte, vielleicht 15 Euro). Das passt du halt an, indem du vergleichst, was jemand mit deinem Wissen auf dem Angestellten-Markt bekommen würde.

    Werkvertrag ist aber problematisch. Der Werkbesteller (Auftraggeber) hat lauter Vorteile, u. a. einen Pauschalpreis und muss dich nicht zahlen, wenn du lieferst. Das geht schnell ins Auge - am Anfang sind alle ganz nett, aber wenn am Schluss die Software nicht aussieht, wie erhofft, korrigiert man entweder zig Stunden nach, oder muss im schlimmsten Fall eine Strafe zahlen. Unterschätze das Risko davon nicht. Dazu kommt, dass du eigentlich wegen genau dieser Risiken auch mehr verrechnen solltest, als bei einer Anstellung - dort hat man ja z. B. die Sicherheit, regelmäßig ausgezahlt zu werden. In unserer Rechnung wären also 30+ Euro die Stunde nicht verkehrt.

    Naja das mit dem angestellt sein ist so die frage ob man das wirklich heranziehen kann. die ~30/h hab ich auch schon mal bezahlt bekommen für einen werkvertrag. ich finde aber dass man davon eigentlich auch nicht leben kann, weil man normalerweise nicht dauern aufträge hat und alle arbeitsstunden zu 100% verrechnen kann (meetings zb.)



    In der Praxis geht die Rechnung aber nicht so oft auf, und man bekommt eher weniger, als man angestellt bekäme - dafür hat man aber eben noch Risiken. Solche Verträge werden eigentlich nur aufgesetzt, um möglichst billig auszusteigen und unter Marktpreisen zu bezahlen. Nichts gegen deine Fähigkeiten, aber sonst wäre dein Kunde schon längst du einer professionellen Agentur gegangen, die ihm vom Front- bis zum Backend die Applikation in einem Team professioneller aufzieht, als du es je könntest.


    das sehe ich nicht so. es stimmt zwar das man mit einem werkvertrag übers ohr gehaut werden kann, aber da muss man hald aufpassen. wenn jemand um 10€/h auf werkvertragsbasis arbeitet, ist er hald selbst schuld. es kann sich auch nicht jede "seriöse" agentur einen android entwickler auf vorrat halten sozusagen. oft werden fachkräfte eben zugekauft, ich finde das ganz und gar nicht unprofessionell oder unseriös.


    Werkverträge sind ganz üble Maschen unseriöser Arbeitgeber, ich rate davon ab.


    ja, das ist blödsinn... bei werkverträgen tritt man hald gegenüber dem auftraggeber als firma auf. mit allen vor und nachteilen die daraus enstehen.


    mir ist es eigentlich eher darum gegangen was ein fairer preis für eine entwicklerstunde ist und weniger was jetzt besser ist, ein dienstvertrag oder ein werkvertrag. ich persönlich finde auch dass ein normaler dienstvertrag seine nachteile hat: an den arbeitgeber gebunden sein, nur 5 wochen urlaub im jahr, weniger entscheidungsfreiheit, etc... sind auch nicht das gelbe vom ei. sicherer ist es allemal, das kann schon sein.

    hallo,

    mich würde interessieren was man für eine stunde programmieren verlangen sollte/kann auf werkvertragsbasis.
    es geht hauptsächlich um android/java und web-entwicklung (mit erfahrung auf dem gebiet).

    es gibt immer wieder leute die um 15€/h programmieren, aber das finde ich viel zu wenig (besonders nach Studienabschluss).
    andererseits sollen 70-100€/stunde auch gezahlt werden, was mir dann doch etwas viel vorkommt.

    welche erfahrungen habt ihr gemacht? was wäre ein fairer stundensatz?

    oder anders gefragt: was kann man für eine einfache android-app (bis 5-10 screens/activities) verlangen?

    hm hört sich gut an, kostet aber mehr als das doppelte...

    das mit dem remote rechte enziehen geht glaub ich nur bei drm-geschützten sachen, nicht wenn ich ein pdf rauflade, was auch beim kindle geht, aber ich wär eh eher für open source.

    das 150€ teil von denen ist aber grade nicht verfügbar... das wär schon inetwa meine preisgrenze gewesen.

    wie ist das bei dir, verwendest du ihn viel, liest du noch "echte" bücher? liest du mehr als vorher?

    hallo, ein paar konkrete fragen:

    - wie schaut das aus mit pdfs aufs kindle spielen? einfach usb mass storage oder per software? hab gehört das kindle soll cloud drive können, aber ist die frage ob das nur für gekauftes oder eigene pdfs auch gillt?

    - werbung soll angeblich auf dem startbildschirm platziert sein. in den usa gibt es da die 20€ teure opt-out, ka wie das bei uns ist

    - haben sich deine lesegewohnheiten geändert? ich les sonst eigentlich nur daheim, unterwegs würd ich hald oft gerne manches lesen, ist aber am handy zu mühsam.

    - wie schauts aus mit einem rss reader, gibts sowas?

    hallo,

    überlege mir grad einen e-reader zuzulegen. hauptächlich zum ebooks und auch papers lesen.

    was habt ihr für erfahrungen gmacht? ich überlege einen kindle paperwhite zu kaufen, alternativ vl den kindle touch, aber ich glaub den aufpreis ist der paperwhite wert.

    weil mir grad unglaublich fad ist und ich schon lange nicht mehr ins inf-forum geschaut habe:

    nein, einen morddetektor kann es nicht geben, da man sonst das halteproblem lösen könnte (was bekanntlich nicht entscheidbar ist):

    angenommen es gebe einen morddedektor, also eine maschine die vorhersagt, dass jemand (A) von jemand anderen (B) ermordet wird.

    B kann das halteproblem folgendermaßen lösen:
    * Sie nimmt eine beliebige instanz des halteproblems
    * die instanz wird so verändert, dass falls die maschine halten würde, sie vorher in einen zustand kommt, in dem eine pistole auf A abgefeuert wird, und dannach hält. anonsten bleibt sie gleich.
    * die maschine wird in gang gesetzt und der morddetektor befragt, ob A von B ermordet wird.
    * würde es eine maschine geben die das richtig anzeigt, hätte sie auch das ursprüungliche halteproblem gelöst, das ist aber nicht entscheidbar, es kann also keinen morddetektor geben

    :)

    das "problem" bei amazon ist das sie wollen das man handys direkt an so eine reperaturfirma schickt (hab ich bereits erfragt vor längerer zeit, die kammera war schon gut 1/2 jahr hin)... und ich glaub mal das die das schon merken würden.

    ich will hald nich das es dann heist "kein garantiefall, bearbeitungspauschale 100€".

    hallo,

    bei meinem htc desire ist die kamera defekt, desshalb wollte ich es einschicken.

    da ich aber ein custom rom (cyanogen mit s-off) drauf hatte wollte ich es auf werkseinstellungen zurückflashen, was leider schiefgegangen ist... es wird beim starten nur noch das htc logo mit 4 rufzeichen in den ecken angezeigt. ich wollte ein sogen. stock RUU verwenden, das brach aber nach ein paar minuten ab mit einer fehlermeldung.

    egal, jedenfalls wollt eich fragen ob jemand erfahrungen hat mit einschicken solcher geräte? ist htc kulant? bzw amazon (wo ichs gekauft habe)?

    oder gibt es vl in wien ein (seriöses) handy-geschäft die sowas preiswert richten?

    mir liegt nicht allzuvile an dem gerät da ich ein neues habe, aber es wär schade drum, bis auf die kamera hat ja alles funktioniert und es ist noch nichtmal 2 jahre alt...

    hallo,

    es gibt dazu unzähliche youtube videos und tutorials aber ich kriegs irgendwie net hin: angeblich sollen abfotografierte negative von der qualität durchaus an billige negativscanner herankommen. ich bekomm aber die farben einfach nicht richtig hin. hat da jemand erfahrung? ich postie hier mal ein foto von einem negativ das von einem lcd bildschirm aufgenommen wurde... falls es jemand zusammenbringt die farben hinzubekommen (oder gar ein programm kennt das das halbautomatisch kann) wär ich sehr dankbar!

    informatik-forum.net/attachment/20088/

    hallo,

    hat jemand schon mal eigenes merchandise in kleinserien über spreadshirt oder cafepress gemacht?

    ich würde gerne eine selbstgemachte grafik auf thsirts, buttons usw. machen lassen. bisher hab ichs im happylab selber gemacht, aber das ist relativ viel arbeit.

    Mich verwundert gerade etwas, dass ich generelle Informationen über eine Seite einsehen kann (z.B. https://graph.facebook.com/155213890714), für die Statusmeldungen aber ein Access Token brauche (https://graph.facebook.com/155213890714/statuses).


    jop, genau das hab ich mir auch gedacht.


    Was mir spontan einfällt - reichen die Daten aus dem RSS-Feed (z.B. https://www.facebook.com/feeds/page.php…14&format=rss20)? Kommentare, Likes und so sind da halt dann nicht drin.


    oh, nice, ja das reicht eigentlich... ich hab nämlich eine app gefunden die das macht, wollt aber net zusätzlich von jemand anderen abhängig sein, danke.

    gibts jemanden der sich mit fb apps auskennt? mich würd interessieren ob man das auch anders hinkriegt?

    hey, eine frage an jemanden der schon mal die graph api oder eine app in fb geschrieben hat:

    ich würde gerne facebook als blog für eine seite nutzen. die seite hat sonst nur statische inhalte, die ich auf einem webserver habe der eben nur das kann (kein php o.Ä.). daher wärs gschickt wenn ich von der dazugehörigen fb seite die posts, die ohnehin öffentlich sind, via javascript igendwie auf die seite bringen könnte.

    ich hab schon ein bissl auf https://developers.facebook.com/docs/reference/api/ gelesen und probiert, da braucht man aber immer eine authentifizierung. ich würde aber gerne dass auch jemand der keinen fb account hat die inhalte sehen kann. geht das irgendwie (zb über eine app?)

    ich hab immer so um die 30 euro gezahlt, ist mir auch nur nachts passiert. licht war nicht an bzw. nicht vorhanden xD ....ich werd mir wohl auch mal eins besorgen, ist auf dauer teuer^^

    nachts hab ich auch licht, nur diese reflektoren fehlen mir. ausserdem fahr ich zu 90% am tag...