Beiträge von mkdigital

    Gibts nen Grund warum die so auf dieser Klausel bestehen? Soweit ich das gelesen hab willst du dort nur programmieren. Klingt mir nach der typischen Firma die die grundsätzlich in alles reinhaut. Ich würd da nochmal nachfragen und zur Not net unterschreiben.

    ich hab nochmal nachgefragt und es wurden mir einige firmen aufgezählt bei denen ich dann nicht arbeiten dürfte. es sind alles direkte Konkurrenten. ich arbeite dort zwar als programmierer, aber die firma ist keine software-dienstleister sondern bietet hald eigene produkte auf einen bestimmten gebiet an (will jetzt nicht ins detail gehen).

    an und für sich wär es aber für mich ok, denn wenn man den geschäftszweig eh so eng sieht dann hab ich nachher (wann immer das ist) eh keine probleme.

    hallo,

    wie üblich sind "Konkurrenzklauseln" in arbeitsverträgen für softwareentwicklern?

    ich habe gerade ein angebot wo eine 12 monatige Konkurrenzklausel drinnen ist (dh man darf 12 monate nach z.b. kündigung im selben geschäftszweig nicht arbeiten), was mich etwas stutzig macht. gesetzlich scheint es aber ok sein, auch wenn 12 monate das maximum ist.

    * ist so etwas üblich?
    * ich habe bis jetzt nicht herausfinden können was genau unter geschäftszweig gemeint ist, aber im internet findet man immer wieder, dass z.b. "handel" zu allgemein ist, aber "handel mit landmaschinen" zulässig wäre. was würde das umgelegt auf programierfirmen bedeuten?

    Rechne dir aus, was du als Angestellter den Arbeitgeber kosten würdest (grob das doppelte vom Nettolohn) und basiere darauf deinen Stundensatz.