Face Gestures / Gesichtserkennungssoftware

  • Ich bin auf der Suche nach einem Framework/Software zur Gesichtserkennung/Emotionserkennung.

    Das Ganze dient einem Kunstprojekt und sollte die Möglichkeit bieten Gesichtsteile wie Augen(brauen), Mund, Nase aus Videomaterial in Echtzeit extrahieren bzw. lokalisieren zu können.

    Bin mir im Klaren, dass ich dafür keine Musterlösung bekommen werde, brauche aber zumindest einen Ausgangspunkt, den ich dann adaptieren kann.

    Habe das hier gefunden:
    http://www.smert.net/2009/04/23/opera-face-gestures-beta/
    läuft bei mir wohl wegen WIN7 nicht und dürfte sowieso nur eine "Spielerei" sein, ist aber ein Ansatz davon was ich brauche.

    Konkret habe ich ans PRIP gedacht. Kann mir jemand eine geeignete Ansprechperson nennen, um nicht irgendjemanden ohne Erfolg zu belästigen? Vielleicht kennt sich ja auch hier jemand mit der Materie aus und/oder steht mit PRIP in Verbindung.

    Ich wäre für Software/Framework-technische Hinweise sowie Kontaktpersonen an der TU (am sinnvollsten wohl http://www.prip.tuwien.ac.at/people) sehr dankbar!!

    >hate everything - it's easier<

  • Wenn dir Algorithmen als Hilfe auch ausreichen, kannst du dich mal auf ACM umschauen. Mit einer TU-IP kannst du die ganzen Sachen gratis runterladen.

    Ansonsten kannst du auch Prof. Sablatnig anschreiben, er kann dich sicher weitervermitteln im Institut wenn er selber keine Antwort hat.

    Die Interactive Media Systems Group wär übrigens auch ein Kandidat. Die beschäftigen sich sehr viel mit optischem Tracking (unter Herrn Kaufmann).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Vielen Dank!
    Naja, Algorithmen allein sind mir ein bisschen zu "basic".
    Aufs IMS hab ich ganz vergessen!
    Werd mal ein paar Mails schreiben, wollte trotzdem vorher hier fragen ob wer helfen kann.

    >hate everything - it's easier<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!