Von was profitiert linux mehr? Speicher/CPU

  • Zitat von laborg

    zahlt es sich aus 512mb ddram(statt 256sdram) für gentoo linux zu verwenden? oder sollte ich eher den prozessor aufrüsten (athlon 1100mhz).


    Es wäre praktisch wenn du dazusagen würdest was die Kiste tun soll. Sonst ist es eine frage wie "Jeep oder Porsche, was ist besser?".

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • Zitat von beeblebro

    Es wäre praktisch wenn du dazusagen würdest was die Kiste tun soll. Sonst ist es eine frage wie "Jeep oder Porsche, was ist besser?".

    ganz normaler desktop computer. dh alles und nix besonders.

  • Zitat von Alex_K

    also mehr ram wären (vor allem wenn du gnome oder kde verwendest) sicher nicht schlecht. und ein schneller prozessor würde sich vor allem bei gentoo durch das ständige compilieren von programmen auszahlen.


    was heisst da 'ständig'? im vergleich zu der zeit die man davor arbeitet fällt ja das kompilieren nicht ins gwicht... wenns 'nur' ne workstation wird... aber ich würd auch sagen ram...

    :bounce:BigBlue:bounce:

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • RAM!!!! Schau die Rechnerauslastung an! Wennst eine graphische Oberfläche verwendest wirst bemerkten, dass er bei ein paar laufenen Programmen auf die Platte auslagert und dass der Prozessor eigentlich gar nicht ständig stark belastet ist!


  • Würd meinen, das war richtig, atm sind so 512 MB ideal, ganz egal, welches OS...es sei denn Du hast irgendwelche extremen Anforderungen (HQ A/V Editing und so Sachen ;))

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Zitat von Seppi

    RAM!!!! Schau die Rechnerauslastung an! Wennst eine graphische Oberfläche verwendest wirst bemerkten, dass er bei ein paar laufenen Programmen auf die Platte auslagert und dass der Prozessor eigentlich gar nicht ständig stark belastet ist!

    Also bei meinen 192 MB RAM hab ich normalerweise so 50%-60% belegt, und Swap hab ich noch nie über 30% gesehen (von 200 MB), also da ist Linux eh gnädig.

  • Zitat von dose

    Würd meinen, das war richtig, atm sind so 512 MB ideal, ganz egal, welches OS...es sei denn Du hast irgendwelche extremen Anforderungen (HQ A/V Editing und so Sachen ;))

    Die 512MB können bei Bildbearbeitung schon ziemlich eng werden, und ich würde das noch nicht unbedingt als extreme Anforderung sehen. Meine Scans (direkt gescannte Dias/Negative mit nem Filmscanner) sind so 70MB gross, wenn man dann noch mehrere Ebenen hat, breitet sich so ein Bild schon im Speicher aus.

    Ich hab deshalb auf 1.5GB aufgerüstet, aber für nen "normalen" Desktopuser sollten 512MB schon reichen.

  • Zitat von Jensi

    Meiner Meinung nach reichen da 128 MB schon.


    Für fvwm2 + xterms auf jeden Fall...

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • Zitat von mars

    Sag nichts Negatives über den fvwm2! ;)


    Doch, absolut bloated!
    -rwxr-xr-x 1 root wheel 21K Apr 28 02:36 evilwm
    -rwxr-xr-x 1 root wheel 393K Apr 28 02:36 fvwm2

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • also twm is mir um ecken lieber :)

    braucht wenig resourcen und is recht fein zum arbeiten :)
    kein bunti klicki, und diverse "menues" aus gnome und kde kannst auch so landen :)

  • Zitat von Arthur Dent

    Wer braucht schon einen Windowmanager?

    tcsh ;)
    right
    nur die richtige symbiose zwischen klicki klicki und heurmgetippe. bringt einiges ;)

    is aba logischerweise vom anwendungsfall abhaengig.

    wenn ich auf der kiste nur office benutz und surfe werd ich wohl kaum die shell bevorzugen ;)
    bin ich eher am compilen , und remote administriern und co dann werd ich wohl nur mittels shell worken ;)

    wie gesagt abhaengig davon was man tun will :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!