Aktuelles TU-VPN-Networkmanager Problem

  • Hey!

    Ich hab mir nach der Anleitung vom ZID das cisco-pcf-File für die Konfiguration des Networkmanagers heruntergeladen und versucht, mich - so wie es früher auch schon mal ging - per vpn zu verbinden. Mit dem Standard-File vom ZID gings mal gar nicht, also hab ich hier ein wenig gesucht und eines gefunden, dass bei "Groupname" statt vpntunet vpncclient hat und das grouppasswd auf vpnc2tu gesetzt. Damit ließ sich zwar eine Verbindung aufbauen (und auch bei netstat -rn war irgendwas mit tun0 zu sehen), meine IP war aber nicht verändert und ich konnte somit auch nicht auf die (heißbegehrten ;) ) Docs von ACM und Co. zugreifen. Ich bin mir aber sicher, dass das früher schon ohne Probleme gelaufen ist....
    Mein System ist Ubuntu 9.04, network-manager ist 0.7.0.100 ...

    Hat hier vielleicht jemand eine Ahnung oder ein funktionierendes .pcf-File?

    Aja, mit sudo vpnc über die Konsole läufts natürlich....

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

  • Ich hab mal meine Konfigurationen vom Networkmanager exportiert und angehängt. Da alle Passwörter dabei entfernt werden, hab ich die Gruppenpasswörter extra in einer .txt.

    Die Mobile Konfiguration ist fürs Wlan Netzwerk in der TU, damit man verschlüsselt surft und man sich nicht mehr im Browser anmelden muss.

    Die Extern Konfiguration ist um von zu Hause eine TU-IP zu bekommen.

    Worüber man stolpern kann ist, dass Networkmanger per Default nur ins VPN Netz selbst routet. Öffnet man also irgendeine Adresse an die nicht zu TU gehört wird nicht die VPN-Verbindung verwendet (ACM und Co. funktionieren also nicht). Damit das funktioniert muss man noch die Einstellungen für die Routen bearbeiten: also VPN Verbindung im Networkmanager bearbeiten -> IPv4 Settings -> Routes ... -> "Use this connection only for resources on its network" wegklicken.

  • VIELEN LIEBEN DANK!!!! :)
    Danke für den Anhang und die Erklärung, das hat mir jetzt echt geholfen! Jetzt funktioniert wieder alles! Was anscheinend der Fehler war, war das "Use this connection only ..." wegklicken! Du hast mir jetzt viel Tipparbeit erspart! :)

    Ihr glücklichen Augen, Was je ihr gesehen, Es sei wie es wolle, Es war doch so schön!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!