• Hi

    Ich habe für meinen Vater einen PC zusammengestellt. Eine SSD als Systemplatte und 2 * 1,5 TB Platten in einem raid 1 verbund als datenplatte.

    nach einigen spielerein hab ichs jetzt hingekriegt.

    1. die beiden 1,5er platten über die raideinstellungen im bios "verbunden"
    2. unter windows den treiber für den raidcontroler intstalliert.

    jetzt wird mir unter windows nur eine 1,5er platte angezeigt und ist normal zu benutzen. Allerdings hab ich jetzt noch 2 fragen:

    - woher weiß ich, dass der raid verbund korrekt arbeitet? daher wirklich eine ausfallssicherheit gegeben ist. lässt sich das irgendwie überprüfen?

    - was passiert wenn eine platte eingeht? sagt mir das das bios? weil das OS weiß ja vom raid garnichts...

    thx schon im vorraus
    greetz dungeon

  • wenn du eine der beiden platten abhängst, sollten danach trotzdem alle daten vorhanden sein. ist ja der sinn von raid1.

    entweder warnt dich dann der controller oder windows. wenns ein billiger onboard controller ist, dann macht vermutlich ohnehin der windowstreiber die ganzen berechnungen...
    mfg

  • der vollständigkeit halber: die platte nur im ausgeschalteten zustand abschließen.

    moderne S-ATA platten können zwar teilweise hot-swap, aber wenn es nicht sein muss würd ich das nicht unbedingt machen.

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!