Einstiegsgehalt nach HTL oder: Zeit zwischen Zivi und Uni sinnvoll überbrücken

  • Hi,

    ich werde vermutlich zwischen meinem Zivildienst und dem Beginn des WS 5 Monate Zeit haben, die ich sinnvoll nutzen möchte. Konkret handelt es sich dabei um die Monate Juni bis September.

    Dazu meine Frage(n): Gibt es eigentlich Berufsbilder abseits des Java- oder Netzwerk-Monkeys nach der HTL? :D Ich habe zugegebenermaßen nicht wirklich intensiv gesucht, allerdings findet man halt hauptsächlich solche Stellenausschreibungen. Die 5 Monate würde ich auch ohne Probleme Java-Programmieren, aber auf Dauer würde ich es als Code Monkey glaube ich nicht aushalten.

    Bei einem Bewerbungsformular wird man außerdem nach den Gehaltsvorstellungen gefragt. Ich habe mal den KV bemüht, im dem immerhin von mindestens ~ 1900 € brutto (ST1, Einsteiger) die Rede ist. Ich nehme also an, wenn man seinen Gehaltswunsch in diesem Bereich angibt, ist das durchaus realistisch?

    Wie habt ihr denn die Zeit zwischen Zivildienst/Bundesheer und Studium verbracht?

    Sollte man extra nach einem befristeten Arbeitsverhältnis Ausschau halten, oder einfach kündigen?

  • also ich habe in der zeit zwischen bh und studium bei infineon im µ-chip design gearbeitet. (htl technische informatik)
    gehalt war damals ~1900 brutto + überstunden.
    ich habe nach den 8 monaten einfach gekündigt. war kein größeres problem :)

  • Hatte in letzter Zeit einige Vorstellungsgespräche als Netzwerk-Monkey :D. Ich denke mit den 1900 brutto bist du ganz gut dabei, zumindest laut KV.

    In der Praxis sieht es wieder anders aus. Es gibt einige Firmen, die so wie ich in letzer Zeit die Erfahrung gemacht habe, nicht mal bereit sind das zu bezahlen zumindest ohne relevante Berufserfahrung, welche bei den meiseten Firmen bei 3 Jahren liegt. Für weniger würde ich aber nicht unbedingt arbeiten und dass auch deutlich klar machen.

    Ansonsten ist eigentlich nur darauf zu achten, dass du keine Klauseln im Arbetisvertrag mit mindest Bindungsdauer hast (ja sowas gibts auch) bzw kanns dir auch passieren, dass du die Kosten für eventuelle Schulungen bzw. Coachings wieder zurück zahlen musst (eine Klausel dazu findet sich auch im IT-KV).

    Generell kommts drauf an obs dir wichtiger ist, was zu lernen oder Geld zu verdienen. Wenn du hauptsächlich was lernen willst wären eventuelle auch Praktika (welche meist befristet sind) eine Option für dich.

    Ich persönlich habe zwischen Zivi und Studium 2 Monate projektbezogen als sogenannter Netzwerkmonkey (lol mir gefällt das Wort) gearbeitet. Bin dann ca. 2 1/2 Monate durch Europa gereist und hab die letzten 2 Monate gechillt :D. War auf alle Fälle eine sehr schöne Zeit die ich auf keinen Fall missen möchte.

  • Zitat

    Generell kommts drauf an obs dir wichtiger ist, was zu lernen oder Geld zu verdienen. Wenn du hauptsächlich was lernen willst wären eventuelle auch Praktika (welche meist befristet sind) eine Option für dich.

    An ein Praktikum habe ich auch gedacht, allerdings habe ich durch die HTL schon drei hinter mir, die zwar allesamt ganz nett, aber nicht wirklich ergiebig waren. Bei 1.900 brutto wären das in 5 Monaten mit Sonderzahlungen (und dadurch, dass keine LSt. anfällt) ~ 9.000 €, die ich sehr gut fürs Studium brauchen kann. Also primär möchte ich Geld verdienen, aber auch Erfahrung sammeln.

  • Prinzipiell denk ich schon, dass Bezahlung nach KV als Codemonkey (ka wies mit Netzwerkmonkeys aussieht ;)) möglich ist. Vor ca. 5 Jahren als ich rumgesucht hab nach der HTL war das eigentlich nicht das Problem.

    Ob die das zahlen wollen, wenn sie wissen, dass du bald wieder weg bist, ist eine andere Frage.

    Ich hatte vor allem das Problem, dass ich eigentlich Teilzeit wollte. Das war den meisten nicht so wirklich recht.

  • Zitat

    Ob die das zahlen wollen, wenn sie wissen, dass du bald wieder weg bist, ist eine andere Frage.


    Was ich irgendwie auch verstehen kann. Bei komplexer Software gibt es einen gewissen Einarbeitungsaufwand, in dem der Mitarbeiter zwar schon bezahlt wird, aber dem Unternehmen noch nichts bringt ...

  • aber wenn ma ehrlich ist, musst du ja nicht gleich sagen das du nur 5 monate dort arbeiten willst! und vl kannst du ja nach den 5 minuten einen teilzeitjob neben dem studium dort anstreben

    Paddys, hm.....

  • aber wenn ma ehrlich ist, musst du ja nicht gleich sagen das du nur 5 monate dort arbeiten willst! und vl kannst du ja nach den 5 minuten einen teilzeitjob neben dem studium dort anstreben

    Ja, das dachte ich mir auch.
    Abgesehen davon, dass es oft gar nicht anders möglich ist, sollte man allerdings aufpassen, dass die Firma eine positive Einstellung zum Studium hat.

    Gibt dann Firmen, die haben kein Verständnis für das Studium und man hat dann ständig ziemlichen Druck.
    Ein Freund erzählt mir auch immer, dass seine Mitarbeiter (die nicht studiert haben) auch oft recht unangenehm werden können. Sie sehen nur, dass er nur "daherkommt wenns ihm grad passt", während sie die ganze Woche dort schuften. Oder es gibt eine Art von Neid, die sich dann auch in ständigem Lustig-machen über "den Studenten" äussert etc.
    Achja, und noch dazu hätten es die meisten Firmen halt einfach lieber, wenn der Mitarbeiter Wirtschaftsinformatik oder Software Engineering studiert statt der unnötigen Computergraphik oder Computational Intelligence o.ä. ;)
    Und hab durchaus auch Freunde, wo sich die Firma ihre persönliche Studienpräferenz durchgesetzt hat und die dementsprechend jetzt unglücklich das Gewünschte studieren.

    Ich persönlich hab immer selbstständig nebenbei gearbeitet, was auch massive Nachteile hat (besonders wenn die Jungunternehmerzeit vorbei ist), aber wenigstens weiß ich, dass letztendlich ICH entscheiden kann, wann ich Zeit hab - wobei man natürlich auch Rücksicht nehmen muss, wenn man nicht alle vergraulen will.
    Mein "Chef" (eben nicht ;)) hält selbst an der TU Vorlesungen und ist somit auch eher bedacht, dass ich im Studium was weiterbekomme. Wobei er letztendlich trotzdem meint, dass das Studium mein Privatvergnügen ist und wenn er was von mir braucht, drückt er mir ein Buch in die Hand.

    Auf jeden Fall ist die HTL schon ein netter Bonus, dass man eigentlich auch sofort relativ gut bezahlt nebenbei arbeiten kann und auch immer eine Art Rückzugsmöglichkeit hat (was aber auch negativ sein kann, dementsprechend hab ich anfangs mein Studium nur sehr, sehr nebenbei betrieben und nur als.. netten Bonus gesehen, der aber nicht unbedingt notwendig ist)

  • Bei 1.900 brutto wären das in 5 Monaten mit Sonderzahlungen (und dadurch, dass keine LSt. anfällt) ~ 9.000 €, die ich sehr gut fürs Studium brauchen kann.

    Nur so zur Info, bei 1900 Brutto zahlst du sehr wohl LSt. Der Lohnsteuerfreie Betrag liegt in Österreich (wenn ich das richtig im Kopf habe) bei ca. 1200 € Brutto.

    Einen Brutto - Netto Rechner findest du hier

  • Aber wenn er nur 5 Monate arbeitet wird er beim Lohnsteuerausgleich dann eine Rückzahlung bekommen, oder?

    Eine Rückzahlung ja, aber ich bezweifle, dass die gesmate LSt zurückgezahlt wird. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • 1900 € * 5 = 9.500 €. Von diesem Betrag kommt dann noch Sozialversicherung (~ 18%) und diverse Frei- und Absetzbeträge weg. Lohnsteuer zahlt man erst ab 11.000 € Jahreseinkommen, also bekomme ich die gesamte bezahlte, auf das reguläre Einkommen bezahlte, Lohnsteuer zurück. Auf die aliquoten Sonderzahlungen ist allerdings der über 620 € hinausgehende Betrag mit 6% zu versteuern, was um die 60 € sein müssten (das werde ich verkraften ;)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!