Konsolenanwendung wird nicht mehr beendet nachdem Debugging gestoppt wird

  • Hallo alle zusammen
    Bin neu und hoffe ich bin hier richtig. Ich möcht euch schon im voraus für eure Hilfe danken.

    Folgendes Problem: Habe Visual Studio 2008. Schreibe darin eine C++ Konsolenanwendung. Bis Gestern hat das Debuggen des Programms problemlos funktioniert. Ohne ersichtlichen Grund wird heute das Konsolenfenster nicht mehr geschlossen(schwarzes Fenster bleibt offen) wenn man das Debuggen beendet. Das Debuggen selbst wird aber beendet. Es wird das Programm im Hintergrund soweit erichtlich(CPU-Auslastung,...) auch nicht weiter ausgeführt. Das Fenster lässt sich nicht mehr schließen, auch über den Task Manager nicht. Einzige Lösung ist es den Computer neu zu starten.

    Hat jemand so einen Fall schon mal gehabt? Kann man dies irgenwo einstellen ob das Fenster geschlossen werden soll oder nicht?

    Hat jemand eine Idee wie man das wieder wegbekommt?

    mfg Harald

  • Hmm. in VS2008 hatte ich noch nie so ein Problem. Dabei arbeite ich nichtmal mit den SPs (auch habs aber noch nicht überall installiert).

    Hast du irgendetwas an den Einstellungen verändert (Debug->Release) oder etwas am Programm verändert, dass das einfach Beenden nicht erlauben würde?

    An einem Fehler in VS glaube ich eher nicht, könnte zwar sein aber sowas tritt normalerweise nicht plötzlich auf. Alternativ kannst du ja mal versuchen ein neues Projekt anzulegen und die Dateien zu importieren.

    mfg Schakal

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!

    Das hab ich vergessen zu erwähnen. Das Phänomen tritt bei allen geschrieben Programmen auf. Hab das ganze mit einer Sicherheitskopie von letzter Woche und einem kleinem "Hello World"- Programm getestet und da tritt der selbe Fehler auf.

    Hab wissentlich nichts an meinen Einstellungen geändert.

    Es wurden heute neue Windows-Updates installiert. Ansonst wüsste ich nichts was sich zu gestern geändert hätte.

    mfg Harald

  • Hmmm... . Probier mal die neuen SPs von VS zu installieren. Oder gibts in VS ein auf "Default setzen"-Button (also im VS selber nicht bei den einzelnen Projekten)?

    Kann natürlich sein, dass beim Update irgendeine neure RT installiert wurde.

    mfg Schakal

  • Für alle die ein ähnlich Problem haben oder mal haben sollte hier meine Lösung.

    In meinem Programm öffne ich ein Messfile verarbeite die Daten und schreibe diese in ein neues Messfile hinaus.

    Da ich bei den Tests zu faul war die Messfiles mit den verarbeiteten Ergebnisse zu löschen habe ich diese immer wieder überschrieben.
    Das macht Visual Studio anscheinend eine Zeit lang mit, aber nach einiger Zeit will es das aus mir unbekannten Günde nicht und kann wenn das Messfile nicht wieder geschlossen wird den Debug Modus nicht richtig beenden.

    mfg Harald

    PS.: Danke für eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!