Hallo,
ich bin kein Informatiker und kann daher nur wiedergeben, was ich "so" gehört habe.
Meine Frage ist folgende (und bezieht sich sowohl auf alte Architekturen die mit Openfirmware arbeiten, als auch auf die Intel-Macs mit EFI ROM):
Wenn man vorraussetzt, dass ein Programm und das OS um einen Nutzen aus mehreren zur Verfügung stehenden Prozessoren ziehen zu können daraufhin programmiert worden sein muss (das stimmt doch, oder?) Macht dann ein Mac mit Quad-CPU (2x Dualprozessor) überhaupt Sinn oder würden die Programme, die Multithreading nutzen (so heißt das doch, oder?), eh nur maximal zwei Prozessoren nutzen, da die derzeit verwendten Programme und das OS auf die Nutzung von zwei CPUs hin konzipiert sind. Sodass man theoretisch bei zwei identischen Rechnern, bei denen lediglich die Anzahl der Prozessoren unterschiedlich ist Mac A mit 2x 2 CPUs (insgesamt 4) und Mac B mit 1x 2 CPUs (insgesamt 2) keinen Vorteil hätte. Kann ja eigentlich nciht sien, wozu sollte man dann Quads kaufen können... (naja, es gab ja auch 2002 schon Dualprozessor Macs wie einige PowerMac G4, obwohl es damals noch keine speziell dafür geschriebenen Programme gab).
Muss ich da nicht noch was unterscheiden. Einmal ein einziges Programm, dass mehrere Prozesse hat und dabei die Prozesse günstig auf die vorhandenen CPUs verteilt und in einem anderen Fall mehrere Programme, wo dann die Programme je einer CPU zugeteilt werden. Oder stelle ich mir das falsch vor.
Bei einer Single-CPU ist es ja so, dass wenn ich z.B. eine email abschicke und zeitgleich ein Video in iMovie komprimiere, dass es für mich als Nutzer so aussieht als geschehe das zeitgleich, in Wirklichkeit macht das Komprimieren aber kurz Pause und es wird die email schnell verschickt und dann sich wieder dem Komprimieren des Films gewidmet, oder? Genauso, wenn man 5 Dateien kopiert, werden diese ja nicht zeitgleich verschoben, sondern immer von jedem mal ein "Häppchen" oder erst eine fertig und dann die nächste, oder?
Dann noch eine grundlegende Frage kann OS 10.4 auf einem G5 überhaupt was mit mehreren CPUs anfangen und Programmen die dafür konzipiert sind? Wie ist das bei OS 10.5 auf einem G5. Bei OS 10.6 auf einem Intel gehe ich mal davon aus, dass man da bereits drauf hin programmiert hat...
ich habe versucht meine Frage darauf zu beschränken, ob man bei der zur Verfügung stehenden Software (sowohl OS als auch Programme) überhaupt merkbaren Nutzen von einem Quad gegenüber einem DualCore hat.
Ich will euch nicht überfordern, was das Lesen angeht. Ist ja schon lang genug. Ich bin aber natürlich bereit noch nachzuschieben, worauf meine Frage am Ende abziehlt, ich dachte aber Schritt für Schritt ist vielleicht schonender für eure Augen
Ich weiß, die Textlänge ist eine Zumutung und ich Danke euch auch sehr dafür, dass Ihr euch die Mühe macht es zu lesen.
Gruß und Dank nochmals!