JFrame wird Schwarz bei vielen JProgressbar-Value-Veränderungen unter Windows 7 64bit

  • Hallo Leute

    ich hab ein Programm, dass den Fortschritt eines Downloads anzeigt. Einmal eine Pogressbar für den Fortschritt der einzelnen Datei und einmal eine Progressbar für den Gesamtforschritt.
    Wenn ich jetzt das ganze über Internet laufen lasse sieht alles sehr schick aus :D.
    Wenn ich jetzt aber zu Testzwecken das ganze über 0.0.0.0 auf meinem eigenen Rechner laufen lasse, dann passiert es manchmal, dass bei den ganz kleinen Dateien mein JFrame schwarz wird und nur die JProgressbar in der sich was tut wieder gezeichnet wird?!

    Ist das ein bekanntes Problem oder liegt das aller Wahrscheinlichkeit nach bei meiner Anwendung?

  • 60 Dateien, 13MB bei ner "normalen" SATA Festplatte. Alle 512bytes wird geupdated.


    Dir ist bewusst, dass das ca. 26000 Aktualisierungen deiner Progressbar sind? Für einen Vorgang, der nicht mal eine Sekunde dauert?

  • Dir ist bewusst, dass das ca. 26000 Aktualisierungen deiner Progressbar sind? Für einen Vorgang, der nicht mal eine Sekunde dauert?


    Naja, ich denk schon dass er der Volksschulmathematik mächtig ist, ich denk es ist einfach ... egal?!
    is hald ineffizient ... trotzdem sollt sowas funktionieren :P

    To avoid horrible confusion, please pronounce the G in the word GNU when it is the name of this project.

  • Ich würde auch vermuten dass es irgendwie an zu vielen Update-Commands an die Progressbar liegt. Alternative wäre beim Download einen Thread mitlaufen zu lassen der quasi zeitgesteuert die Befehle rausschickt, zb alle 100 ms oder so.

  • Also das reduzieren hat auf jeden Fall jetzt das Problem behoben. Wüsste trotzdem gerne, warum der JFrame, der ja gar nicht neu gezeichnet werden sollte schwarz wurde.

  • Könntest dus nochmal ohne reduzierung und dem Kommandozeilen-Parameter -Dsun.java2d.noddraw=true probieren?

    To avoid horrible confusion, please pronounce the G in the word GNU when it is the name of this project.

  • Hmm, weder mit noch ohne reproduzierbar, der Fehler kommt leider nur manchmal... hab das jetzt total oft probiert. kA wie ich den nochmal hinbekommen soll :/ Auf jeden Fall kein einziges mal mit deiner Zeile da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!