Fonts embedden

  • Hallo!

    Ich möchte bei meiner Diplomarbeit die Fonts embedden, damit dann beim Drucken nichts passieren kann. Dazu führe ich folgendes Kommando aus:

    Code
    gs -sDEVICE=pdfwrite -dPDFSETTINGS=/prepress -dNOPAUSE -q -dBATCH "-sOutputFile=out.pdf" file.pdf

    Betroffen ist beispielsweise die Schriftart Arial-MT.

    Leider hat das anscheinend den gegenteiligen Effekt von dem das ich mir wünsche. Öffne ich das Ergebnis, so erhalte ich beim Durchblättern an manchen Stellen den Fehler "Die eingebettete Schrift XYZ konnte nicht entnommen werden" (tatsächliche Darstellungefehler sind mir aber nicht aufgefallen). Im ursprünglichen PDF funktioniert hingegen alles.

    Die betroffenen Seiten sind genau jene, wo ich mittels includegraphic Skizzen eingebunden habe, die ich aus verschiedenen Programmen als PDF exportiert habe. Über all diese Grafiken habe ich davor dasselbe Kommando laufen lassen, um auch dort die Schriften einzubetten.

    Weiß jemand einen Rat?

  • Einen Latex-spezifischen Editor verwende ich nicht, also keine Ahnung was Latex per Default macht. Ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen.

    Den Umweg über die ps-Datei werde ich ausprobieren, danke erstmal.

  • Wenn ich PDF via Postscript erzeuge, verwende ich unter Linux mit TeX Live die Kommandos

    Code
    dvips -Pwww  -ta4 xxx.dvi -o xxx.ps
    ps2pdf -sPAPERSIZE=a4 -dAutoRotatePages=/None -dMaxSubsetPct=100 -dSubsetFonts=true -dEmbedAllFonts=true xxx.ps


    Statt -Pwww geht vermutlich auch -Ppdf, hatte aber irgendwann einmal irgendeinen Nachteil.

    Bei pdflatex verwende ich keine besonderen Optionen.

    GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!