PC System zusammenstoppeln (lassen ;) )

  • Hi Leute,

    ich ueberlege nach langer Zeit mit diversen MacBooks mit mal wieder einen fetten Desktop in mein neues Arbeitszimmer zu stellen. (Nachdem ich eh spaetestens bei der 2. Generation ein iPad haben werd so wie ich mich kenn, werden mir meine Laptops ja ned wirklich abgehen ;) )

    Grund dafuer ist die Ueberlegung dass ich bald mit dem Studium fertig sein werde und daher nicht mehr wirklich extrem mobil unterwegs sein muss.

    Aber darum gehts in diesem Post eigentlich nicht wirklich. Worum es mir geht, ist viel mehr die Bitte an diejenigen unter euch, die im Gegensatz zu mir nicht das letzte mal vor 10 Jahren eine Grafikkarte gekauft und in ihren alten Rechner gesteckt haben, sondern die halbwegs auf aktuellem Stand sind und fit, was heutige Hardware angeht, mir ein bisschen Starthilfe zu geben, worauf man den eigentlich heutzutage so achten muss.

    Kurz ein paar Eckdaten, damit wir ueber die gleichen Sachen sprechen:

    1.) Mein neuer Rechner soll Fotobearbeitung (Photoshop, Lightroom) ohne Zuckeln, Ruckeln oder extreme Wartezeiten fertig bringen
    2.) Ich zocke zwar hauptsaechlich Xbox360 und PS3, wuerde aber sicher auch hin und wieder mal meinen Steam Account reaktivieren wenn die Maschine halbwegs was hergibt
    3.) Preis ist zwar nicht egal, aber ich waere durchaus bereit, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen, wenn dafuer Punkt 4.) gewaehrleistet ist
    4.) In meiner grenzenlosen Naivitaet wuerde ich mir wuenschen, dass der Rechner mindestens 3 Jahre lang nicht ueberfordert ist, und selbst dann noch eine weitere handvoll an Jahren durch den einen oder anderen Komponententausch am leben erhalten werden kann.

    So, und bevor jetzt die Leute losschreien, ich soll doch bitte Reviews lesen und mir hier nicht von Fremden einen Rechner zusammenstellen lassen, poste ich noch gleich, was ich mir bisher so ueberlegt habe, in der Hoffnung, ein paar sinnvolle und hilfreiche Kommentare dazu zu bekommen. (kleine info am Rande: ich wuerde das die netten herren vom DiTech zusammenstoppeln lassen, daher auch der Titel, und daher auch schon relativ genaue Vorstellungen was da reinkommt ;) )

    1.) CPU: Fuer mich steht aktuell eigentlich ausser Frage, dass es ein Intel i7 werden soll. Da gibts allerdings dermassen viele Modelle, dass ich absolut keine Ahnung hab, welcher denn jetzt was taugt und welcher nicht. Konkret ist aktuell dieser am wahrscheinlichsten: Intel® Core™ i7 - 960 / 3,20GHz
    2.) RAM: aktuell bin ich 1GB bzw. 2GB auf meinen Laptops gewohnt, ich wuerde bei einem Desktop System mit 64 Bit aber auf jeden Fall 4 GB wenn nicht sogar gleich 8 GB reinpacken. Zum einen zwecks Zukunftssicherheit zum anderen glaube ich, dass Fotobearbeitung davon sicher profitiert.
    3.) GPU: Da hab ich den allerwenigsten Plan, einfach deswegen weil ich sogar in meiner "Bluetezeit" schon verwirrt war von den ganzen Typenbezeichnungen aus denen man nichts herauslesen konnte. Hier schwanke ich am ehesten zw. d. NVIDIA® GeForce® GTX 285, 1 GB und ATI Radeon™ HD5870, 1 GB , letztere evtl. wenn die Kohle reicht im SLI Betrieb.
    4.) Der ganze Rest: was optische Laufwerke, Plattenplatz etc. angeht bin ich aktuell nur am ueberlegen eine 74GB/150GB Platte mit 10.000 U/min fuer die OS's (Win7/Ubuntu) und 1-4 TB Datensaerge (ohne RAID) reinzupacken.

    Soda. Gibts evtl. jemanden, der dazu ein paar Ideen hat? Ist das zuviel Leistung, die da unter der Haube steckt (immerhin reden wir hier von einem 2500-3000 Euro geraet), oder gar zu wenig? Wie gesagt, ich habe mit Sicherheit 5-8 Jahre mich in keinster Weise mehr mit Desktop Hardware beschaeftigt, und hab daher auch keine wirklichen Referenzpunkte, von denen ich ausgehen kann.

    so, und bevor ich hier nur Antworten a la "TLDR" bekomm mach ich jetzt mal schluss und schau ob sich hier wer rein verirrt ;)

    lg
    Philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • ich mag jetzt kein kommentar abgeben, bzgl was du dir nehmen sollst, bzw wo und wie (das sollen andere machen die beim oberen leistungssegment erfahrener sind)
    was aber für andere noch interessant sein könnte ob du einen (oder 2 [oder gar 3?]) bildschirm(e) magst/brauchst und wie groß die sein sollen/können/dürfen.


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

  • Stimmt, auf das hab ich total vergessen. Also aktuell muss ein 24"er bedient werden, dens schon gibt, wenn die Moeglichkeit besteht einen 2. in der groesse anzuhaengen bin i natuerlich nicht boes ;)

    lg
    Philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • Also wenn es dir nur um die Leistung geht und Geld nicht wirklich eine Rolle spielt, würde ich dir zur HD 5870 raten. Die ist dann doch um einiges schneller als die GTX 285.

    Aber vom Preis/Leistungs - Verhältnis her sind alle beide nicht gerade das gelbe vom Ei. ;)

    EDIT: Einen zweiten Monitor kannst du an beide problemlos anstecken, das geht eig auf fast allen derzeit erhältlichen Grafikkarten.

  • also ich hab mich mal ein bissi schlauer gemacht. also wenn ich mir das anschau würd ich dir fast zu einer hd 5850 raten. ist nicht so viel langsamer als die 70er, kannst dir auch mit 2gb speicher kaufen und ist auch noch schneller als die gtx285.

    Elektromatiker: ich glaub ihm war schon klar, dass er einen 2ten monitor dazu anschließen kann (und mit dem eyefinitiy oder wie das heißt sind einem eh fast keine grenzen gesetzt)

    btw: hab jetzt mal so ratz fatz einen bc-builder bei alternate durchlaufen lassen und bin ohne großen preisvergleich auf knapp 2,6k gekommen. da hast dann aber auch schon 2 graka drinnen, festplatten, deinen monitor und was halt alles dazugehört. also grad bei deinem preislimit lässt sich eh nahezu alles verwirklichen ;)

    EDIT: für graka vergleich: hier werden sie geholfen

    EDIT2: das siehst du zwar dann eh auch im link, aber die hd5800 serie verwendet ddr5 speicher, hingegen die nvidia modelle noch den ddr3


    MfG, Bentha

    Come on, Gunners | The Force will be with you, always! | The fastest Browser on Earth!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bentha (3. Mai 2010 um 16:49)

  • Zitat

    1.) CPU: Fuer mich steht aktuell eigentlich ausser Frage, dass es ein Intel i7 werden soll. Da gibts allerdings dermassen viele Modelle, dass ich absolut keine Ahnung hab, welcher denn jetzt was taugt und welcher nicht. Konkret ist aktuell dieser am wahrscheinlichsten: Intel® Core™ i7 - 960 / 3,20GHz

    ATM gibts bei Intel nichts was mit den AMD Phenoms konkurrieren kann. Vor allem im Preis Leistungsverhältnis um Längen voraus. Ähnlich siehts bei den Grafikkarten zwischen ATI und Intel atM aus.
    Nvidia hat immer noch keine vernünftigen Direct X 11 Karten draußen, dadurch ist eine ATI der HD5 Reihe fast Pflicht.

    Amd/Ati hat gerade nen ziemlich guten Lauf.

  • hui ich glaub das thema schau ich mir heute bzw morgen nochmal an wenn ich ausgeschlafen bin :D aber sonst hier mal 2 anreize:
    http://geizhals.at/?cat=WL-90571
    http://geizhals.at/?cat=WL-90459

    bei dem einen ist halt ein 260€ case+ monitor schon drin... aber beides ziemlich fette systeme :D

    edith sagt: bei intel wäre ein sys mit dem i5-750 von P/L eigentlich am besten

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • so guten morgähn :D

    nochmal bissl überflogen was sich der Threadersteller so wünscht :D

    i7-960 -> total überteuert, alternative: i5-750 (Sockel 1156), i7-930 (Sockel 1366), Phenom II 1055T oder 1090T (6-Core von AMD -> AM3 chipsatz)
    hier sind momentan P/L die AMDs meiner Meinung nach am besten. obwohl ich selber eigentlich intel-fan bin, aber man muss ehrlich sagen, dass AMD derzeit echt gut drauf ist.

    Graka: Nvidia ist derweil :( die GTX285 ist keinesfalls eine gute Wahl im Moment. Verbrät zu viel strom, zu heiß, zu laut vor allem im Bezug auf die erbrachte Leistung. die GTX470 würden Leistung en Masse bringen sind aber bezüglich Hitze, Stromverbrauch usw unter jeder Kritik.
    Würd ich mir derzeit eine Graka kaufen würde ich mich zwischen ATI 5770, 5850, 5870 entscheiden - je nach Geldbeutel. Mit der 5770 kannst du durchaus aktuelle Games @1920x1200(24") mit hohen details zocken.

    Ram würd ich je nach gewähltem system entscheiden bei 1366er system -> 6gb (tripple channel) sonst 4 bzw 8gb

    also eine Raptor mit 10.000rpm würd ich keinesfalls empfehlen. die machen nur krach und sind von P/L einfach nicht das wahre. wenn dann SSD - da empfehlen sich die Intel X25-M, Indilinx (Supertalent GX2, G.Skill FalconII) oder auch Samsung SSDs (u.a. Corsair P128). auch der neue Toshiba-Controller in der Kingston V+ ist ganz gut. Sie sind auf jeden fall alle schneller als die raptor :D

    du solltest vielleicht über ein Raid1 bei zumindest 2 größeren Platten nachdenken -> brauchst dir keinen kopf über kaputte HDDs machen.

    auch würde ich sachen wie Gehäuse, Netzteil usw nicht außer acht lassen. da gibts immense Qualitätsunterschiede und man kann mit leichten Mitteln ein schön leises Gerät zusammenstellen. Selbst mit einer ATI 5K Karte :D

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Guten Morgen,

    woah, echt genial wie viele vernuenftige Hinweise und Tipps in so kurzer Zeit daher gekommen sind.

    @AMD vs. Intel: wie gesagt, ich bin so absolut nicht am neuesten Stand was das angeht, aber so ein triple channel RAM taett mi scho reizen... und v. allem koennt ich mir vorstellen dass ein flottes, grosses RAM bei bildverwaltung/bearbeitung (noch nicht mal semi professionell BTW, aber hoffentlich am Weg dorthin ;) ) mehr bringt als das eitzerl mehr Leistung bei der CPU.

    @Graka: na bumm. ich bin froh, dass ich noch einige Monate Zeit hab, bevor ich das Ding ueberhaupt brauch, weil ich glaub bis ich da wieder an ueberblick hab.... Aber jedenfalls danke fuer den Link, wer mir das mal reinziehen.

    @10.000 vs. SSD: Hab i auch scho ueberlegt, is wahrscheinlich dann preislich nimmer so viel um. ich haett halt gern ein echt sauber getrenntes dual boot system, wo die systeme auf separaten platten haengen. Is aber auf jeden Fall eine neue Ueberlegung.

    @ weitere Gedanken zu dem Thema: Alternative zu PC is natuerlich immer noch der iMac 27" mit i7@2.8GHz, 8 GB RAM etc., also alles auf maximum. wuerde ohne studentenrabatt auch auf ~2600 kommen, halt ein bissl weniger leistung dafuer 27" :distur:

    aaaah ich beschaeftige mich einen Tag damit und bin scho ueberfordert ;)

    Aber wie gesagt, danke auf jeden Fall fuer die ganzen Denkanstoesse, ich werd mich einfach weiter damit befassen :D

    lg und schoenen Dienstag
    Philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!