• hallo leute,

    nachdem mein notebook (bzw dessen cpu) nach guten 6 jahren nun endgültig den geist aufgegeben hat und ich in den ferien sowieso eine reise zu einem freund in den usa plane, dachte ich mir, ich kauf mir drüben ein gutes notebook, da die ja drüben um vieles billiger sind als bei uns (etwa ein drittel). nachdem ich ein desktop-ersatz-notebook mit halbwegs leistung benötige, wurde ich mit dem alienware m17x fündig. http://www.dell.com/us/en/home/not…hs&cs=19&~ck=mn

    jetzt habe ich aber ein problem, wobei ich nicht weiß, ob es ein problem ist: ich hab dort bereits angerufen. dass ich einen europäischen netzstecker bekomme, is kein problem. ein deutsches tastaturlayout können sie mir jedoch nicht anbieten. so - gehe ich richtig in der annahme, dass ja eigentlich us-amerikanische und deutsches tastaturlayout gleich viele tasten haben und deswegen eines nicht größer ist als das andere und ich deswegen ja einfach tasten vertauschen kann bzw mir eventuell die ä ö ü einzeln nachkaufe und sie dann rauf stecke? geht das?

    2 Mal editiert, zuletzt von Neo Phontane (3. Mai 2010 um 23:50)

  • oder du probierst es mit so was: http://cgi.ebay.de/Tastaturaufkle…930065899251563

    "All through my life I've had this strange unaccountable feeling that something was going on in the world, something big, even sinister, and no one would tell me what it was."
    "No," said the old man, "that's just perfectly normal paranoia. Everyone in the Universe has that."

    😁😂😃😄😅😆😇😈😉😊😋😌😍😎😏😐😒😓😔😖😘😚😜😞😠😡😢😣😥😨😩😪😫😭😰😱😲😳😵😶😷

  • ja einfach tasten vertauschen kann bzw mir eventuell die ä ö ü einzeln nachkaufe und sie dann rauf stecke? geht das?


    Die ganzen Sonderzeichen müßtest du auch anders belegen. Die sind auf amerikanischen Tastaturen viel programmierfreundlicher plaziert (insbesondere die geschwungenen Klammern, wenn man Sprachen verwendet, die die verwenden :) ) und anders kombiniert.

    Daher: Behalt die amerikanische Tastatur, konfigurier dir für äöüß Tastenkombinationen (ich hab in der Arbeit AltGr+a etc. für diese Buchstaben; die unnötzen Windows-Tasten könnte man damit auch endlich sinnvoll verwenden), und schau nie zurück.

    Eingewöhnungszeit kann ich nicht so genau sagen, ist aber nicht lang. Ständiges Wechseln zwischen deutschen und amerikanischen Keyboards ist meiner Erfahrung nach auch kein Problem.

    *plantsch*

  • hmm, ja das werd ich wirklich probieren.

    und sonst kann ichs ja immer noch anders machen. war mir nur nicht sicher, ob die army-tastatur GANZ anders ist (dachte die haben weniger tasten, was ja nicht stimmt, sie sind nur anders belegt).

    danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!