Theoretisieren oder nur Hinrwixen?

  • Liebe Gemeinde,

    ich bin derzeit bei Sproing als Teilzeitkraft als Junior Programmer angestellt. Letztens habe ich wieder den Fragebogen gefunden den ich damals beantworten musste, welcher mich dann zu einem Bewerbungsgespräch gebracht hat. Nun wollte ich mal wissen, sofern jemand von euch Lust hat sich darüber Gedanken zu machen wie ihr diese 1 Frage beantworten würdet. Wer es nicht weiß Sproing ist eine Spieleentwicklungsfirma in Wien. Deswegen ziehlt diese Frage auch auf Spieleentwicklung. Hier nun die Frage:

    For an action based car racing game with 6 cars on the track, what AI models and algorithms would you suggest for the opponent cars? The target platforms also include PS2, so consider CPU usage and state a processing time budget for the AI that you believe to be reasonable or necessary (something like "x% of a 60HZ Frame on PS2 will/should be used for AI").

    Was sagt ihr da drauf? Ich tat mir sehr schwer konnte sie jedoch mit einigen Umwegen beantworten. Sicherlich nicht professionell aber scheinbar ausreichend ^^ x) Würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt?

    mfg Synergi

  • hm, möglichst nahe an 0%? :P

    ich würde sagen abhängig davon ob es mehr eine simulation sein soll oder ein spiel das weniger wert auf realismus legt, im internet finde ich momentan werte von 5-35% (mehrfach 10%); war das zu recherchieren oder vor ort zu beantworten?
    vom grundprinzip her einfach wegpunkten nachfahren (natürlich mit ausweichen, bzw zufälligen abweichungen), strecke wird in den meisten fällen ja fix vorgegeben sein, komplexes pathfinding wird man vermutlich nicht so brauchen somit ist das ganze schon recht überschaubar, weiterer faktor ist vermutlich auch wieviel zeit man für ai programmierung verwenden will - würde generell sagen ai ist viel zu testen und zusätzlich müsste/könnte man recherchieren wieviel cpu man auf einer ps2 zu verfügung hat und wieviel arbeit die graphikkarte übernimmt

    zusammenfassend, hab auch keine sinnvolle antworte, vielleicht weiß ja jemand mehr

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!