Netzlaufwerk verbinden - Univie

  • hallo.

    ich möcht auf einen win xp rechner zu synchronisationszwecken den fileserver (bzw. meinen account auf dem server) der uniwien als netzlaufwerk einbinden. da es ein projekt für eine studentin auf der univie ist kann ich auch nicht den tu space verwenden welcher imho kein vpn benötigt.

    dabei hätte ich mir folgende vorgehensweise überlegt:

    vpn zur uniwien aufbauen (ist leider notwendig um auf den speicherplatz zuzugreifen)
    netzlaufwerk verbinden
    synctoy laufen lassen

    das ganze sollte vollautomatisch ablaufen, also keinerlei user interaktion wie passwörter eintragen usw. brauchen. und genau da fängt ein bisschen das probelm an.
    grundsätzlich funktioniert das alles wunderbar nur halt nicht vollautomatisch. spricht ich kann mich per vpn verbinden und dann das laufwerk verbinden und danach synctoy aufrufen. nur muss ich die passwörter eintragen.

    ich könnte jetzt natürlich das ganze einfach in eine bat datei geben und dort mit rasdial das vpn aufbauen und mit net use das netzlaufwerk verbinden aber dann müsste ich in die bat datei das u:net account passwort im klartext eintragen und dass ist keine option...

    hat jemand von euch schon mal ähnliches gemacht? wie habt ihr das hinbekommen? oder kennt ihr ein programm, was sich besser eignet als synctoy?

    danke.

    edit: ich werd vermutlich auf winscp zurückgreifen werde. da sparrt man sich zumindest die vpn verbindung und es gibt eine scrippting schnittstelle.....

    "In fact, you can look at the Web as consisting of two basic forms of knowledge: the database and the joke."
    david weinberger

    2 Mal editiert, zuletzt von gringo (1. Juni 2010 um 19:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!