RAID-System für USB-Sticks

  • Hallo!

    Jeder von uns hat eine Menge USB-Sticks zu Hause herumliegen.
    Werbegeschenke, ausgemusterte, zu klein gewordene, etc.!

    Diesen Sticks möchte ich mit einem RAID-System neuen Sinn geben.
    Mir schwebt ein USB-3.0-Hub mit coolem Design und RAID-Funktion vor.

    Das ist nichts ganz neues, USB-RAID-Anleitungen findet man schon im Web.
    Noch habe ich aber kein fix und fertiges Plug-and-Play-System zum Kaufen entdeckt.

    Meine Fragen an Euch:
    a) Was haltet Ihr ganz grundsätzlich davon?
    b) Ist das aus Eurer Sicht technisch machbar?
    c) Wer kennt sich damit aus und will mitmachen?

    LG,
    MrAustria

  • Die Frage, die sich mir sofort aufdrängt: Za wos brauch i des?

  • Das wird kein Produkt, das die Welt verändern soll. Durchaus möglich also, dass Du es tatsächlich nicht brauchst! *g* Ich wiederum fände es toll, wenn ich ein Gerät hätte, das aus meinen 10 herumliegenden USB-Sticks ganz einfach ein großes Laufwerk macht und dabei auch noch schön aussieht. - Würde mich auf Antworten zu meinen drei Fragen freuen!

    LG,
    MrA

  • das wäre wieder ein gadget, das man beim HomeShoppingTV finden könnte :D (nach dem motto: dinge die die welt nicht braucht)

    also wenn dann gibts vielleicht eine SW-Lösung und du schließt die dinger alle an einen USB Hub an, aber von einer fertigen HW-Lösung hätte ich noch nicht gehört

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:


  • a) Was haltet Ihr ganz grundsätzlich davon?

    vollkommener schwachsinn. als sinnloses bastlprojekt aber ganz nett. und ja, ich liebe sinnlose bastlprojekte! will man aber etwas sinnvolles, nimmt man freenas, und falls volker den arsch hoch bekommt in zukunft openmediavault.


    b) Ist das aus Eurer Sicht technisch machbar?

    sicher. da gabs doch schon vor jahren eine zfs demo auf youtube wo sie einen berg usb-sticks zu einem zpool zusammengeschlossen haben.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.


  • sicher. da gabs doch schon vor jahren eine zfs demo auf youtube wo sie einen berg usb-sticks zu einem zpool zusammengeschlossen haben.



    afair waren das aber sticks in gleicher größe. um verschiedene zu verwenden wäre folgendes nötig:

    - per lvm zusammenfassen, z.b. in 2 ingesamt gleich große gruppen
    - diese 2 gruppen dann per raid zusammenschalten

    dann müsste es gehen.

    edit: die performance ist fragwürdig, weil es schon mal passieren kann, dass schlechte sticks um die 2-3MB/s herumwerken. auch wenn es wirklich viele sind, kommt man wohl kaum an eine aktuell HD oder gar SDD ran. aber darum gehts ja wohl auch nicht :)

    i don't like signatures

  • afair waren das aber sticks in gleicher größe.

    mag sein, hab das schon lange nicht mehr gesehen.


    um verschiedene zu verwenden wäre folgendes nötig:
    - per lvm zusammenfassen, z.b. in 2 ingesamt gleich große gruppen
    - diese 2 gruppen dann per raid zusammenschalten

    dann müsste es gehen.

    jein. das ist ja das nette an zfs (auszer man ist kernel hacker), dass der lvm sozusagen miteingebaut ist. du brauchst die unterschiedlichen disks nur in den pool schmeiszen und das wars.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!