gleichen Abstand von x Punkten zueinander ermitteln... Vorschläge?

  • Hallo Leute,

    ich hab bei meiner Diplomarbeit ein interessantes Problem, das zwar am Papier leicht zu lösen ist, aber nicht so trivial zu kodieren. Ich suche keine fertige Lösung, sondern Tipps, die mir die richtige Richtung zeigen oder mir vielleicht die zündende Idee liefern. :)

    Problemstellung:
    Ich habe x mögliche Zustände sowie eine Schwankungsbreite, in der sich die Zustände bewegen. Der Benutzer soll die Anzahl der möglichen Zustände (=x) und die Schwankungsbreite (= d in %) zu Laufzeit angeben können. Diese Zustände sollen in gleichem Abstand zueinander stehen.

    Beispiel:
    Bei Eingabe x=4, d=15 soll der Algorithmus als Ergebnis die Werte [15, 10, -10, -15] oder den Abstand (hier 5) ausgeben womit sich die Werte ja berechnen ließen.
    Bei Eingabe x=5, d=15 eben [15, 7.5, 0, -7.5, -15] oder
    bei x=7, d=15 [15, 10 ,5, 0, -5, -10, -15] usw...

    Ich glaube jetzt ist klar um was es geht.

    Lösen lässt sich das ja ganz einfach über Gleichungssysteme, wenn die Anzahl der Variablen statisch wäre. Sind sie aber nicht und genau das ist mein Problem. :sudern:

    Hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Programmiert wird in Java 1.6, falls vllt. wer in der API eine Lösung kennt. Ich hab nix gefunden. :(
    Für Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar!

    LG Baldi

  • Jetzt kommts mir erst... :) Ungerade Zustände zu berechnen ist eh trivial.
    Das Problem kann ich rekursiv zerlegen und über Mittelwerte hab ich dann meine Lösung.
    Bei x=5, d=15 berechne ich mir die 7,5 über den Mittelwert und bei mehreren Zuständen wiederhole ich die Berechnung eben rekursiv...

    Gesucht ist also eine Lösung für gerade Zustände! :)

    Alles in einem Algorithmus zu lösen wäre zwar elegant, aber wahrscheinlich zu kompliziert. Gerade und ungerade Fälle kann ich ja einfach mit x modulo 2 in einer if-Anweisung unterscheiden...

    LG Baldi

  • rfc2822: Ja, du hast recht, beim ersten Beispiel hab ich mich vertan aber bei der Uhrzeit kann man das glaub ich verschmerzen ;)
    Wie ich die Lösung gsehn hab, hab ich sofort gewusst dass es so gehn muss. Klassischer Fall von den Baum vor lauter Wäldern nicht sehn...

    Danke für die Hilfe!!!

    LG Baldrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!