another netzwerk-aufbau-problem

  • Ja, also, das ist so. (wem das hier zu lang ist: es sei ihm nicht verübelt, auszusteigen)

    Da wollte ich die Netzwerkkarte von meinem ehemaligen Notebook noch zu irgendwas gebrauchen und hab sie ins baugleiche Notebook meines Bruders eingebaut, weil selbiger gerne ein Netzwerk mit meinem Desktop-Pentium-III-500 wegen hausinternem Filesharing und so haben wollte. Ist ja interessant, dachte ich mir, und kaufte ein Kreuzkabel, weil das eh noch in meiner Sammlung gefehlt hat. Beide Systeme laufen übrigens auf Windows 98 SE, von dem ich bisher angenommen hab, dass mit gleichen Einstellungen gleiche Ergebnisse zu erzielen sind. Welch krasse Fehlannahme.

    Um gleich auf den Punkt zu kommen: es funktioniert natürlich nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben?

    Was ich alles eh schon erledigt hab:
    - Beiderseitig Netzwerkkarten installiert.
    - Beiderseitig TCP/IP-Protokolle auf den Netzwerkkarten installiert, mit den IP-Adressen 192.168.168.0 bzw ...1.
    - Beide Computer in die gleiche Workgroup ZUHAUSE hineingestellt.
    - Beiderseitig die Freigabe für Dateien und Drucker aktiviert.
    - Notebook und 500er mit dem Kreuzkabel verbunden, indem ich selbiges in die einzigen Stecker der beiden Netzwerkkarte steckte, also mit einem Anschluss pro Kabelende.
    - Ordner auf dem 500er freigegeben.

    Nachher übrigens, nachdem sich kein Erfolg herausstellte, hab ich noch Folgendes versucht:
    - Zwischen Client für Microsoft-Netzwerke und Windows-Anmeldung zu switchen.
    - Mit dem nützlichen JDTricks festgestellt, dass auch die NoFileSharing- und NoPrinterSharing-Einträge in der Registry nicht gesetzt sind.
    - Die überflüssige, wohl von Compaq zur Ersteinrichtung installiere, jedoch nicht mehr vorhandene, Netzwerkkarte mitsamt Protokoll wieder rausgeschmissen.
    - Das Kabel von einem Freund mit entsprechender Ausrüstung prüfen zu lassen. War übrigens tatsächlich defekt, aber auch der mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ordnungsgemäße Ersatz hat das wohl tiefergehende Problem nicht behoben.

    Auswirkungen auf meinen großen 500er:
    - war im Stande, Ordner, Festplatten, was auch immer, freizugeben.
    - hat sich am Netzwerk angemeldet.
    - zeigt die freigegebenen Ordner in der Netzwerkumgebung an.

    Auswirkungen auf das Notebook meines Bruders:
    - war nicht im Stande, Ordner, Festplatten, was auch immer, freizugeben. Nämlich, weil die Freigabe gar nicht erst angezeigt wird. Weder direkt im Kontextmenü, noch im Eigenschaften-Fenster des Ordners.
    - hat sich nicht am Netzwerk angemeldet, soweit ich das beurteilen kann. Auch nicht mitm Client für Microsoft-Netzwerke, der normal immer nach dem Passwort fragt (das hat er nicht gemacht).
    - zeigt gar nichts in der Netzwerkumgebung an, außer das gesamte Netzwerk, das sich aber nicht öffnen lässt, weil "die Computer im Netzwerk nicht verfügbar sind", oder so ähnlich. auch mit direkter Ansprache mittels Adressleiste, Computer-Suche im Netzwerk oder ping lässt nichts auf eine Verbindung schließen.

    Keine Ahnung, was da los ist. Immerhin spielt sich mein Bruder im Gegensatz zu mir nicht mit Systemeinstellungen, hat also da sicher nichts verbockt. Es ist auch keine Firewall auf seinem Computer installiert, weil er mit dem Notebook eh nicht ins Netz geht.

    Jedenfalls, wenn irgendein Super-Experte schon so ein ähnliches Problem gehabt hat, bitte eine böse Vorahnung, oder besser einen konkreten Lösungsansatz schreiben. Wenns keiner weiß, bin ich euch sowieso nicht hab. Ferndiagnostik war noch nie leicht. Danke fürs Durchlesen. ist für meinen Geschmack sowieso zu viel zum Lesen.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • nein, hab mich nicht verschrieben. warum? die 192.168.irgendwas IP-Adressen sind doch die Adressen für private Netzwerke? oder meinst du den 1er? vor dem kommt natürlich noch 192.168.168. dazu.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von dose

    x.x.x.0 ist keine gültige IP-Adresse...

    Eben, gibt das System da keine Fehlermeldung, wenn man die TCP/IP-Einstellungen mit so einer Adresse drin verläßt?

  • Zitat von Jensi

    Eben, gibt das System da keine Fehlermeldung, wenn man die TCP/IP-Einstellungen mit so einer Adresse drin verläßt?

    gibt keine Fehlermeldung. davon hab ich noch nie was gehört. zugegeben, hab erst vor kurzem damit angefangen. trotzdem, kann ich das wo nachprüfen?

    und überhaupt würd mich ja eher interessieren, wie ich den _anderen_ Computer dazu bringen kann, seine Files zu sharen. *Krone-Anglizismen-Alarm*

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso

    gibt keine Fehlermeldung. davon hab ich noch nie was gehört. zugegeben, hab erst vor kurzem damit angefangen. trotzdem, kann ich das wo nachprüfen?

    und überhaupt würd mich ja eher interessieren, wie ich den _anderen_ Computer dazu bringen kann, seine Files zu sharen. *Krone-Anglizismen-Alarm*

    Was hast Du denn jetzt für IP-Adressen eingestellt?

  • Grundsätzlich in den Netzwerkeinstellungen die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" aktivieren, und dann in den Eigenschaften der jeweiligen Ordner die Freigaben aktivieren...

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • Zitat von Jensi

    Was hast Du denn jetzt für IP-Adressen eingestellt?


    ja, also, jetzt bin ich in wien, jetzt kann ich zuhause nicht so leicht herummurksen. vielleicht werd ich meinen bruder telefonisch kommandieren. also zunächst mal danke für die IP-Adresse, stimmt tatsächlich ;) obs deshalb besser funktioniert, wird sich zeigen.

    Zitat von dose

    Grundsätzlich in den Netzwerkeinstellungen die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" aktivieren, und dann in den Eigenschaften der jeweiligen Ordner die Freigaben aktivieren...


    ja, das hab ich gemacht, schon bevor ich da hereingeschrieben hab. das problem ist, dass eben diese Freigabeeigenschaften trotz aktivieren nicht angezeigt werden. das ist das undurchsichtige an der Geschichte. aber naja. warten wir mal, ob die IP-Umstellung was bringen wird.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!