pfad der eigenen dateien in windows 7 ändern - wie?

  • hallo leute,

    ich möchte meine eigenen dateien auf meiner 2ten internen festpatte abspeichern bzw will also den pfad der eigenen dateien im system ändern.

    ich habe natürlich bereits danach gegoogelt aber nur anleitungen dazu gefunden, wie man den pfad der in den eigenen dateien enthaltenen, vorgegebenen ordner wie "eigene musik", "eigene documente" usw ändert, nämlich unter eigenschaften-pfad.

    ich will aber nicht den pfad der einzelnen ordner in den eigenen dateien ändern sonder eben den pfad der eigenen dateien selbst. so dass wenn ich im startmenü auf eigene dateien bzw auf meinen usernamen klicke, ich nicht in "c:\benutzer\[user]\" lande sondern in "e:\". das soll natürlich auch gelten, wenn ich "%USERPROFILE%" im explorer eingebe.

    ich will also den pfad von %USERPROFILE% ändern. weiß jemand, wie das geht?

    vielen dank!

  • Das wollt ich auch mal aber so mir nichts dir nichts geht das nicht mehr. Ziemlich viel Registry Geblödel und am Ende hat ich damit mehr Schererein als es gebracht hat. Hier hast die Anleitung nach der ich vorgegangen bin, ist zwar Vista geht aber im Prinzip beim W7 genauso. http://joshmouch.wordpress.com/2007/04/07/cha…ation-in-vista/ Auch wenn ich persönlich davon abrate. Verschieb einfach die Ordner drin das reicht vollkommen, bis auf ein paar Spiele Savegames liegt dann e nix mehr im Benutzerordner.

  • naja einfach die einzelnen order verschieben reicht nicht. gründe gibts mehrere: wenn das funktioniert, muss ich einfach immer nur ein backup von meiner zweiten festplatte machen, so wie es jetzt is muss ich aber zusätzlich auch noch den "alten" eigene dateien ordern auch sichern, da ja da auch noch wichtige daten drinnen sind (zB der AppData ordner mit allen emails drinnen). weiters will ich wie gesagt wenn ich meine eigenen dateien anklicke auch wirklich in meinen (neuen) eigenen dateien drinnen sein.

    also werd ichs wohl nach deiner anleitung versuchen müssen. laut autor hats ja funktioniert.

    was genau hat bei dir nicht funktioniert bzw wie bist du vorgegangen?

  • Manche Anwendungen haben bei mir weiterhin Ordner im alten Verzeichnis angelegt und als dann (schätze es war irgendein Windows Update) den Pfad zurückgestellt hat hab ichs von da an gelassen.
    Man kann die meisten Subordner e umschieben, und AppData ist bei mir nicht so wichtig.

  • Also meinem Verständnis nach, geht es sehr wohl, die Pfadangabe zu wechseln. Eine simple Google Suche liefert ja eine lange Liste an Antworten oder versteh ich das falsch? Dazu sind auch keine Reg-Werte zu ändern - zumind. nicht so umständlich.

    Einfach den Windows Explorer(!) öffnen und zum Ordner wechseln, Rechts-Klick und den Pfad anpassen.

  • Also meinem Verständnis nach, geht es sehr wohl, die Pfadangabe zu wechseln. Eine simple Google Suche liefert ja eine lange Liste an Antworten oder versteh ich das falsch? Dazu sind auch keine Reg-Werte zu ändern - zumind. nicht so umständlich.

    Einfach den Windows Explorer(!) öffnen und zum Ordner wechseln, Rechts-Klick und den Pfad anpassen.



    ich habe natürlich bereits danach gegoogelt aber nur anleitungen dazu gefunden, wie man den pfad der in den eigenen dateien enthaltenen, vorgegebenen ordner wie "eigene musik", "eigene documente" usw ändert, nämlich unter eigenschaften-pfad.

    ich will aber nicht den pfad der einzelnen ordner in den eigenen dateien ändern sondern eben den pfad der eigenen dateien selbst.



    trotzdem danke!

    aber wenn lordnecro sagt, dass er mir davon abrät, dann werd ich das wohl befolgen. muss ich halt die appdata usw extra backuppen und mich damit anfreunden, dass die eigene dateien verknüfung eben nicht zu meinen tatsächlichen eigenen dateien führt, was natürlich schon sehr schade ist..

    3 Mal editiert, zuletzt von Neo Phontane (9. August 2010 um 14:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!