JPanel und JTable untereinander drucken

  • Hi,

    Ich habe ein Applet gebaut in dem links ein großes JPanel und rechts 2 JTables sind. Das JPanel ist mit Graphics Zeugs gefüllt, die JTables mit Text.

    Meine print Methode sieht momentan folgendermaßen aus:

    So zeichne ich zwar die 2 Komponenten in etwa dahin, wo sie hingehören. Aber ich weiß auch, dass man JTables eigentlich so drucken kann, dass man den Text im Ergebnisfile (bei Verwendung eines PDF Printers) auswählen und verändern kann.

    Ich will also das JPanel auf der oberen Hälfte der Seite und die JTable darunter drucken, aber nicht wie ich es momentan mache (durch bloßes "zeichnen"), sondern auf eine elegantere Art und Weise. (Text sollte im PDF-File anwählbar sein)
    Beides einzeln zu drucken is kein Problem, ich brings nur nicht auf die selbe Seite :/

    Hat jmd einen Vorschlag?

    Vielen Dank schonmal. LG, Markus

  • Ich habe das Problem gelöst.

    Die print Methode sieht jetzt wie folgt aus:

    Ich habe die paint-Befehle einfach in die jeweilige Klasse ausgelagert, so wird jeder Bestandteil so gedruckt, wie es die eigene Klasse machen würde. Der Text meiner JTable ist somit anwählbar. Nach einem verlängerten Wochenende haut immer alles auf Anhieb hin. Sowas sollte für Programmierer gesetzlich vorgesehen sein ;)

    Hier noch die drawPanel Methode:

    Code
    public Graphics2D drawPanel(Graphics2D  g, PageFormat pf) {
            g.translate(pf.getImageableX()-15, pf.getImageableY());
            g.setClip(0, 0, 500, 500);
            paint(g);
            return g;
        }

    drawTable ist nix anderes, einfach Grenzen ändern und passt.


    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!