Grafikkarten-Beratung

  • Meine Geforce GTX260 ist gestern, man möge den Herstellern böswillige Absicht unterstellen, 6 Tage nach Garantie Ablauf den Geist aufgegeben. Also muss Ersatz her. Da ich mit meiner GTX260 schon in einigen Punkten unzufrieden war:
    - wurde mit Standardlüftereinstellungen abartig warm
    - Lüfter laut
    - Karte so lang das ich im gehäuse mit dem Seitenschneider ein paar Teile entfernen musste damit sie reinpasst.
    - Garantie von 2 Jahren

    Die meisten Probleme sind wohl aus einem schwachsinnigen Rat erwachsen, den mir ein Freund von dem ich dummerweise annahm das er Ahnung hat mir geraten hat: "Der Hersteller is eigentlich wurscht, nimm da einfach die billigste"

    Ich hab bereits recherchiert was ich in etwa will:
    DX11 Karte (ergo HD5 oder GTX4)
    1 GB Ram empfinde ich als angemessen
    Preis: ca 200€
    Single GPU, dual brauch ich nicht
    Crossfire/SLI vielleicht für später

    Das alles in Geizhals und Google eingegeben, komm ich zu folgendem Resultat:
    Nvidia GTX460
    ATI HD5830

    Nach allem was ich gelesen habe, ist die GTX460 eindeutig die bessere Wahl.
    Paar Fragen bleiben allerdings:
    Welchen Hersteller soll ich nehmen? Allgemein wird das MSI Cyclone wohl am besten aufgenommen allerdings bläst das Ding die heiße Luft in das gehäuse und ich weiß net ob das bei meinem Gehäuse gut wäre:
    http://www.tweakpc.de/gallery/tweakp…ow-version.html
    Immerhin kommt die kühle luft durch die Seitenwand im Zentrum nach innen, und ich befürchte dass sich die warme Luft unter der Karte stauen könnte.

    Die Karte brauch ich in nächster Zeit nicht so dringend, hab einen geliehenen Ersatz zur Zeit.
    Denkt ihr die Preise werden sich so halten oder wird ATI als Antwort auf die GTX460 mit den Preisen runtergehen? Oder gar die HD6 Reihe noch dieses Jahr kommt wie AMD verlautbaren lies.

    Wär für Meinungen und Infos aller Art dankbar^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!