Protokoll für System-Starts?

  • hallo leute,

    gibt es irgendwo eine protokoll-datei, welche mitschreibt, wann der pc immer (oder zumindest zuletzt) gestartet wurde. (und eventuell auch noch, durch welchen auslöser: normal, durch eine task, durch wakeonlan, ...)?

    mein notebook startet in der nacht immer von selbst und ich find einfach nicht heraus, weshalb.. wakeonlan funktion gibts im bios nicht. tasks sollte es laut scheduler auch keine sein.

    lg

  • In der Ereignisanzeige konnte man glaub ich das Logging für Hoch/Runterfahren einstellen( ist es aber glaube ich standardmässig nicht)

    Ansonsten rate ich jetzt einfach mal ins blaue: Windows Updates? Virenscanner Updates?


  • es gibt windows updates die den pc aus dem ruhezustand automatisch reaktivieren könnten?



    Ja. Frag mich net wovon es abhängt aber bei Notebooks ist die Standardeinstellung meist auf: Automatisch installieren um : (Uhrzeit tief in der Nacht so um 04:00). War zumindest bei mir so.

  • hab die automatischen updates jetzt auf manuell gestellt - trotzdem startet er sich immer mitten in der nacht 2-3 mal ein. immer so um 3:13 und um 9:43 - also relativ regelmäßig.

    wenn ich in den energieeinstellungen die option "zeitgeber für reaktivierung erlauben" deaktiviere, die es windows erlaubt, den pc vom ruhezustand zu reaktivieren, besteht das problem nicht mehr. leider brauche ich diese einstellung jedoch auf aktiviert, weil mein wecker sonst nicht startet.

    in der ereignisprotokollanzeige steht als grund für die reaktivierung "unknown". wenn mein wecker (eine task) den pc reaktivert, steht da dezidiert "task: wecker".

    bin ratlos. hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!