Werkvertrag Sozialversicherungspflicht?

  • Hallo!

    Ich werd nicht ganz schlau, wie es mit der sozialversicherungsfplicht beim Werkvertrag bestellt ist. Wenn ich nur Einkünfte durch einen Werkvertrag hab, dann liegt die Grenze laut http://noe.arbeiterkammer.at/online/page.php?P=98&IP=839 bei 6.453,36€. Das ist ja soweit klar.

    Aber wenn dann noch Einkünfte aus anderen Dienstverhältnissen dazukommen, dann steht da folgendes:
    "Wenn Sie zusätzlich zu den Werkverträgen noch irgendwann während des Kalenderjahres zusätzliche Einkünfte haben (z.B. aus einem Dienstverhältnis, „freien“ Dienstverhältnis oder aus der Arbeitslosenversicherung) besteht die Versicherungspflicht ab € 4.395,96 Jahresbrutto. "

    Gilt jetzt die Versicherungspflicht wenn ich insgesamt über € 4.395,96 verdiene? Oder bezieht sich das wirklich nur auf den Werkvertrag?`

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    lg nipjack

  • ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz - ich finde, dass ist eh eindeutig definiert:

    - du verdienst alles Geld selbstständig (auf Werkvertrags-Basis), wobei egal ist wie viele Werkverträge: du darfst 6.453,36€ versicherungsfrei verdienen

    - du hast irgendein aufrechtes Dienstverhältnis (Angestellter, freier Dienstnehmer, arbeitslos, ...) und machst zusätzlich Werkverträge: unabhängig davon, wieviel dein Dienstverhältnis einbringt, darfst du nur 4.395,96€ versicherungsfrei mit Werkverträgen dazu verdienen

    jetzt klarer?

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!