Intel SU Prozessoren

  • Hallo,

    ich versuch mir gerade einen Überblick über Notebook-Prozessoren zu schaffen. Was ich nicht ganz verstehe ist die Intel SU Serie. Also zum Beispiel der Core 2 Duo SU7300 2x 1.30GHz ULV. Energieverbrauch wahrscheinlich sehr niedrig, aber wie schauts aus mit der Leistung. Vor allem im Vergleich zu anderen Prozessoren die eine wesentlich höhere Taktrate haben wie der Intel Pentium T4500, 2.3GHz oder der AMD Athlon II x2 P320 2,1GHz. Mir ist schon klar, dass das alles Pozessoren im unteren Preissegment sind, ich werd mit dem Notebook auch keine Spiele spielen oder 5 Virtual Machines gleichzeitig laufen haben und auf jeder Linux kompilieren.

    Aber kennt sich vielleicht jemand aus ob zum Beispiel der SU Prozessor von Intel mit den anderen, höhergetakteten Prozessoren Schritt halten kann?


    Danke, liebe Grüße
    Andi

  • http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-D…or.33811.0.html

    Zitat

    Der Intel Core 2 Duo SU7300 ist ein CULV Notebookprozessor für kleine und flache Notebooks. Durch die geringe Taktrate von nur 1.3 GHz ist die CPU auf lediglich 10 Watt TDP spezifiziert. Die Performance ist dadurch realtiv gering, für anspruchslose Aufgaben ausreichend und nicht so einschränkend, wie bei Atom basierenden Netbooks.
    In vielen Notebooks (z.B. Asus UL Serie) kann die CPU werksmäßig deutlich übertaktet werden (auf z.B. 1.7 GHz) wodurch auch die Leistung deutlich steigt.

    Also normal Office+Surfen sollte damit absolut kein Problem sein. Du wirst halt beim entpacken von sachen oder installationen etwas länger brauchen aber das wird sowieso meist von der HDD mitgebremst. einen Pentium Txxxx CPU würde ich mir sowieso nicht zulegen. die sind von Leistung/Stromverbrauch/Wärmeentwicklung einfach nicht ausgewogen.

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!