PowerPC Mac mit heutiger IBM Hardware "neu"bauen

  • Hallo,

    ich wusste nicht so ganz, ob es hierher passt (weil es ja verschiedenes zu bedenken gäbe und das dann zu verschiedenen Bereichen passt).

    Es gibt ja seit längerem Leute die Hackintoshs bauen (x86 hardware lauffähig für Apple software gemacht).

    Mir kam nun ein anderer Gedanke. Macs auf PowerPC-Architektur gibt es ja seit 2005/6 nicht mehr. Aber IBM baut immer noch Prozessoren auf PPC-Basis. Warum nicht überlegen einen Apple-PPC-Clone mit heutigen IBM Teilen zu bauen.

    Erstes Problem wird wohl ein ROM zu basteln oder ein existierendes PowerMac G5 ROM von 2005 auf ein heutiges IBM Mainboard zu bekommen, oder?

    Wäre so ein Clone total unmöglich?

    Ich bin leider kein Informatiker, aber ich dachte mir, wennich eine kompetente oder überhaupt eine Antwort haben will, sollte ich besser hier nachfragen als in einem Mac-Forum.

  • und wozu? apple released doch die neuen macos versionen gar nicht mehr fuer ppc. im besten fall hast dann ein uraltes, nicht gepatchtes macos laufen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Kampi

    Ist nur ein Gedankenspiel. Ich fänd es cool, mir einen Rechner mit der Leistung eines Mac-Towers zu bauen und das in kleinstem Format. Dort könnte man dann alte OS 9 und OS X Programme und Spiele drauf laufen lassen und müsste nicht nen riesen Tower da stehen haben. Gut der Cube G4 oder mac mini G4 war ja auch klein, aber eben schwach auf der Brust.
    Naja ok, zugegeben, brauchen, tut man sowas nicht, da man sich ja eh irgendwann mit der software umstellt. Aber es wäre witzig alte OS 9 Spiele spielen zu können, was ja auf Intel-Macs nicht möglich ist, da die Emulatoren wie sheep shaver (unterstützt das fehelrbehaftete 9.0.4 und nicht 9.2.2) ziemlich schlecht sind.
    Ok, vergessen wir das, es wäre wohl einfacher einen guten emulator zu programmieren (wenn es nur um OS 9 geht; was man unter OS X gemacht hat lässt sich ja durch Intel-software alternativen machen).

    @ lewurm:
    Ah mist, du hast recht. Mir ist noch nie IBM hardware für consumer untergekommen. Hatte mich durch die Tatsache, dass IBM auf dem Server-Markt und bei bestimmten Gebieten (Prozessoren für Flugzeuge und all sowas) noch mit PPC vertreten ist, zu schnell begeistern lassen.
    Das die hardware zwar existiert, aber ja nicht für Endverbraucher zu haben ist und sich deshalb meine Frage erübrigt, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. *selber an den kopf patsch*

    Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!