3D Surround Setup Brauch Hilfe Bitte

  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe zwar ein fundiertes Wissen über die Hardware aber hier stoße ich an meine Grenzen, also brauche ich bitte eure Hilfe.

    Ziel ist es:

    3x BenQ XL2410T + NVIDIA 3D Vision zum laufen zu bekommen und gängie Spiele mit 60FPS zum Laufen zu bekommen.

    Ich bitte um keine Kommentare wegen:

    Lass es sein macht keinen Sinn.
    Glitching oder wie die ganzen gängige Fehler im Bild heißen.
    Oder sonstiges.

    -----------------------------------------------------------

    Derzeit besitze ich ein System mit folgender Konfiguration:

    EVGA NVIDIA nForce 790i SLI FTW
    Intel Core 2 Duo E8600
    EVGA NVIDIA Geforce GTX 280
    Corsair (weiß leider Bezeichnung nicht) 4GB 1333MHz getaktet
    Corsair TX750W Netzteil

    Was ich geplant habe an der Hardware zu ändern ist folgendes:

    Corsair Domintaor 6 GB 1600MHz Getaktet
    2x GTX 480

    Hierzu meine erste Frage:

    Die gesamte Konfiguration sitzt in einem Chieftec(Ditech Hausmarke) Midi Tower Gehäuse mit einem 120 Lüfter oben und einem hinten und 2 90 Lüftern bei den Festplatten auf der Seite und das Gehäuse ist auf einer Seite nur durch ein Gitter geschützt also kann jederzeit Luft daran.

    Führen 2 GTX480 die dicht aneinander stecken auf Dauer zu überhitzungen?

    Macht es Sinn in die ZOTAC AMP Versionen der GTX480 zu investieren wegen 2 Lüftern pro Graka und Overcklocked? sind rund 80€ Pro Graka mehr.

    Weiters ist meine Frage ob mein Corsair 750 Watt Netzteil ausreicht um 2x ZOTAC oder GeForce GTX480 zu versorgen?

    Weiters inwiefern spielt die CPU bei sowas eine Rolle? Mit Overclocking habe ich nichts am Hut, da ich mich zu wenig auskenne, und naja keine Wakü hab daher lasse ich sowieso die Finger von. Die CPU läuft mit 3,3GHz reicht das aus?

    Macht ein QuadCore aka E9950 Sinn? 95% Aller Spiele sind nicht für Quad ausgelegt somit würden die 2 Cores fast nur still stehen???

    Naja das sind so alles meine Fragen? Bitte um Hilfe um dieses System aufzubauen.

    MfG Synergi

    PS: was ich noch vergessen habe @ Hitzeentwicklung und Netzteil. Ich plane ebenfalls meine alte GTX280 nachher als dedizierte PhysX Karte laufen zu lassen wie sieht es hier aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Synergi (20. November 2010 um 00:20)

  • Da hat jemand eindeutig zu viel Geld ;)


    Quadcore + 3 GPUs = Heizgebläse. Bei Spielen macht ein schneller Doppelkern außerdem mehr Sinn als 4 nicht so schnelle. Die wirkliche Leistung wird ja eh den GPUs abverlangt. Und wenn die PhysX-Karte auch noch die Arbeit übernimmt (wobei ich mich da nicht so auskenne ob das so in der Konfiguration rennt), hat die CPU eh vergleichsweise wenig zu tun.

    Du solltest die Lüftung des Geräts wirklich planen. Schön, wenn die übertakteten ZOTACs 2 Lüfter haben, aber wenn die auch nur heiße Luft ansaugen, bringts genauso wenig. Prinzipiell gilt: unten kalte Luft rein, oben warme Luft raus. Ich finde die Bauart der ZOTACs merkwürdig. Wenn die Karte schon 2 (oder gar 3??) Slotblech-Höhen verbraucht, dann nutze ich doch das 2. für ein direktes Ansaugen kühler Luft (oder Rausblasen warmer Luft) Bei den Modellen is einfach nur ein mehr oder weniger funktionsloses Gitter.

    Beim Netzteil würd ich auf 1000 Watt setzen. 750 reichen vielleicht auch, aber wenn man das länger unter Vollast betreibt, wirds auch nicht besser.


    Ich frag mich außerdem, was so ein System in 1-2 Jahren wert ist :D

  • @ Cores danke Stephe das war genau der Grund warum ich mir damals keinen Quad Core gekauft hatte, weil dieses System rein auf Gaming ausgelegt ist und somit keine Quadcores braucht die geringer getaktet sind.

    @ Lüftung

    Mein Hauptproblem ist dass die beiden gtx480 sehr nah aneinander stecken. Da ist vlt gerade mal 1 cm dazwischen platz. Die Lüfter sind ja leicht abgeschrägt auf den Karten und somit bekommen sie ein wenig Luft aber naja kenne mich da zu wenig aus inwiefern man da Probleme mit der Hitzeentwicklung hat.

    @ Wert des Systems

    Ist eigentlich egal welches System man hat. Wenn man 400€ für nen Rechner investiert ist er in 1-2 Jahren 0 € Wert wenn man 3000€ in ein System investiert ist es nach 1-2 Jahren vlt noch 1000€ Wert also ist es völlig egal. Die Systeme haben allgemein nach 1-2 Jahren kaum einen Wert mehr.

    MfG Synergi

  • .... Ohmann was für gefährliches Halbwissen.

    @Threadersteller:

    Warum 60 FPS? Bist du von der Natur mit Augen gesegnet die derart viele FPS erkennen können. Bei 60 FPS würdest du maximal noch reine schwarz/weiß Wechsel realisieren für Filme/Spiele sind 25+FPS mehr als ausreichend.
    Ich könnte dir jetzt ein Setup zusammenstellen, aber ich werd dich einfach mal aufs tomshardware.de Forum verweisen. Dort findest du Setups in allen Reichweiten.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

  • Sr aber es geht nicht darummir eine neue Konfiguration zu bauen sondern es geht darum ob 2 gtx 480 zu viel hitze entwickeln und inwiefern die CPU bei dem 3D Surround mitspielt und ob 750 eventuell für 2xGTX480 und 1xGTX280 reichen.

    Und @ 25 FPS. Immer diese Bemerkungen.

    a) Ab 25 Bildern pro Sekunde fängt das menschliche Auge an eine Bewegung zu erkennen, da 25 einzel Bilder pro Sekunde nicht mehr verarbeitet werden können und unser Hirn somit eine Bewergung daraus erzeugt. Das 25 Bilder pro Sekunde aber nicht flüssig sind ist ja wohl klar.

    b) Es geht auch nicht darum zu protzen sondern es sind reine Fakten. Die Monitore liefen 120 bilder pro Sekunde, somit 60 Bilder Pro Auge dank Shatter Brille. Wenn jetzt die FPS Rate niedriger als 60 FPS ist müsste man um ein besseres Ergebnis zu erhalten die Vertical Sync Funktion aktivieren. Was genaua da passiert weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass das Ergebnis besser wird.

    c) Jeder der schonmal Spiele mit weniger als 50 FPS gespielt hat merkt sehr wohl dass diese Spiele nicht flüssig laufen, das kann niemand bestreiten.

  • Sry aber der post ist einfach keine 5sec Antwort wert. Entweder du nimmst die Hilfe an die man dir bietet, oder du lässt es.

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahc++aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ich hasse dich!

  • also zum Thema FPS: ab 25fps ist es flüssig! das Problem ist eigentlich nur: Wenn du in "normalen" Szenen nur 25FPS hast und dann in eine aufwändige Szene reinkommst können die FPS kurzfristig sinken und dann ruckelt es. Es bringt also nix durchgehend 30fps zu haben wenn man genau wenns drauf ankommt nur bspw: 15fps hat

    zum Thema Grafikkarten: jetzt noch GTX480 zu kaufen ist absolut sinnlos! Die hat nämlich schon den End Of Life Status erreicht: sprich die wird gar nicht mehr produziert!

    die GTX580 auf Basis des GF110 Chips wurde neulich vorgestellt. Die neuen Kühler sind ausserdem besser&leiser. Die Karte ist ingesamt ca 15% schneller als die GTX480 und zieht dabei 20W weniger.

    Generell kann ich mir nicht vorstellen dass du mit 750W 2x580 + 1x280 mit Strom versorgen kannst. da müsste dein Netzteil 3x8 Pin PCI-E und 3x6 Pin PCI-E Kabel haben und laut Geizhals hat das NT "nur": 4x 6/8-pin PCIe sprich du bist mit 2x580 schon am Limit.

    Bezüglich CPU: ein DualCore sollte schon noch reichen. und an OC brauchst mit einem NForce 790 eh nicht denken!

    und hier zum Abschluss noch ein vernünftiger Test der GTX580:
    http://www.computerbase.de/artikel/grafik…eforce-gtx-580/

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!