• hi there!

    ich hab folgendes problem:

    ich hab eine 120GB platte, die ersten 30GB sind von windows xp belegt, die danach kommenden 5 GB hab ich für linux frei gemacht.

    meine /boot partition liegt auf /dev/hda2
    bootloader ist GRUB
    booten tu ich linux von diskette aus (empfehlung vom installer)

    ich würd jetz gern irgendwie den bootsektor (weiss jetz net ob das genau stimmt) extrahieren (das geht ja soweit ich weiss mit dd if=/dev....), nur nimmt mir das windows partout nicht an.

    -> ausserdem weiss ich net ob ich das zeug von der /boot partition extrahieren soll oder von meiner boot diskette...

    -> hab ein bissal herumgegooglet... aber immer nur anleitungen mit LILO gefunden die aber net wirklich mein problem lösen....

    weiss wer rat?
    danke im voraus

    mfg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ...hm, weiß jetzt net genau was du meinst: willst den grub installieren oder den alten Bootsektor retten oder die stages vom grub haben? Installieren geht üblicherweise mit grub-install. Wenn ich mit richtig erinnere mit grub-install /dev/hda

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • was ich will ist, dass ich linux über den Bootmanager von WIN booten kann.... ;)

    -> nur was muss ich tun um linux dazu zu bringen?

    nochmal.. ;)
    30GB für windows
    danach linux mit 5GB danach noch nicht partitioniertes und formatiertes zeug.
    (will erst die zwei sachen zum rennen bringen bevor ich noch was anderes mach....)

    mfg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • das steht bei mir in der c:/boot.ini:

    Code
    #+[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    c:\bootsect.lnx="RedHat Linux 7.1"
    
    
    [boot loader]
    timeout=15

    was in der *lnx drinnen ist weiss ich auch nicht....

    vielleicht hilft dir das ja in irgendeiner form weiter...
    cu!

  • Zitat von MarvinTheRobot

    Problem gelöst....

    GRUB bootet windows und linux für mich, scheint IMHO einfacher zu gehn....

    mfg, Phil.



    jepp, hab ich auch so gelöst. Windows mag halt Linux noch weniger als Linux windows....naja, ich mein, Windows ignoriert Linux, während Linux Windows nicht einmal ignoriert...

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • ich hätts halt gern umgekehrt gehabt.... beim ersten mal ausprobieren auf einer alten schrottplatte hats wunderbar funktioniert....

    das is wohl der effekt wenn man etwas dann wirklich braucht.... dann isses weg oder es geht einfach net... ;)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Bei mir laeuft das auch ueber GRUB, von dem ich entweder Linux oder Win2000 booten kann.
    Wenn es ein Trost ist, wir haben auch ein bisserl laenger rumgespielt, bis es funktioniert hat.

    Zitat

    das is wohl der effekt wenn man etwas dann wirklich braucht.... dann isses weg oder es geht einfach net...



    Das hatte ich schon oefter... dieses Phaenomen scheint es also wirklich zu geben. :devil:

    lg

  • Zitat von tschurlo

    Bei mir laeuft das auch ueber GRUB, von dem ich entweder Linux oder Win2000 booten kann.
    Wenn es ein Trost ist, wir haben auch ein bisserl laenger rumgespielt, bis es funktioniert hat.

    Bei welcher Distribution? Der RedHat-Installer hat das ganz ohne zu fragen für mich gemacht... obwohl's fast wurscht gewesen wäre, ich hab die Option "Windows 2000" seit Weihnachten nicht mehr ausgewählt ;)

  • Hallo Leute!

    Bei mir will WinXP einfach nicht booten. Ich habe zuerst SuSE9.1 installiert (Grub) und alles läuft super. Ich boote also mit der WinXP CD und kopiere alle Dateien in eine neue Partition. Soweit so gut. WinXP erkennt auch, dass seine Partition nicht bootfähig ist und teilt mir das mit. Mit dem Hinweis, dass man nicht mehr das 'alte' System booten kann wenn man XP bootfähig macht. Irgendwie logisch... Also weiter zum reboot... Siehe da nix geht mehr. Nach dem Bios init kommt kein bootmanager mehr. Woran könnte denn das liegen???
    SuSE kann ich dann nur noch über deine RettungsCD und durch aktivieren der /boot part. zum Leben erwecken? Any Idea?

    Meine Konfig:

    /dev/hda1 1 733 5887791 c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/hda2 * 734 754 168682+ 83 Linux Ext3
    /dev/hda3 755 856 819315 82 Linux swap
    /dev/hda4 857 19456 149404500 f W95 Ext'd (LBA)
    /dev/hda5 857 1509 5245191 83 Linux ReiserFS
    /dev/hda6 1510 19456 144159246 83 Linux ReiserFS


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title Linux
    kernel (hd1,0)/vmlinuz root=/dev/hda5 vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hda3 showopts
    initrd (hd1,0)/initrd

    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    title Failsafe
    kernel (hd1,0)/vmlinuz root=/dev/hda5 showopts ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal noresume nosmp noapic maxcpus=0 3
    initrd (hd1,0)/initrd

    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: WinXP###
    title WinXP
    root (hd0,0)
    chainloader +1


    für jede hilfe dankbar
    thomas

  • klappt schon *ggg*

    anscheinende reicht es windof nicht, wenn die partition mit linux formatiert wurde. ich hab nun die windof partition unter xp neu formatieren lassen und siehe da es funktioniert *ggg*


    lg
    tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!